Neues Erdbeben erschüttert Nord-Afghanistan – Jede Spende hilft

  • Mazar-e Scharif, 3. November 2025. Nur zwei Monate nach dem verheerenden Erdbeben in Kunar hat in der vergangenen Nacht ein Beben der Stärke 6,3 den Norden Afghanistans, nahe der Stadt Masar-e-Scharif erschüttert. Mindestens 20 Tote und mehr als 500 Verletzte in den Regionen Balch, Samangan und Badachschan melden die Behörden bislang. Die Zahlen steigen stündlich. Allein im ländlichen Badachschad sollen …

Erdbebenhilfe: 1.000 Überlebenspakete erreichen Menschen im abgelegenen Dorf Arit

  • Der Afghanische Frauenverein hat in den vergangenen vier Tagen 1.000 Hilfsgüter-Pakete an Überlebende des zerstörten Dorfes Arit im Nurgal-Distrikt verteilt. Das abgelegene Bergdorf ist nur nach einem fünfstündigen Fußmarsch erreichbar und blieb bislang von allen anderen Hilfsmaßnahmen ausgeschlossen. Jalajabad, 24.09.2025. Das hochgelegene Dorf Arit wurde durch das schwere Erdbeben am 31.08.2025 vollständig zerstört – übrig sind nur noch Trümmer. Alle …

Afghanistan ohne Internet – Ist Hilfe trotzdem möglich? Antworten auf die wichtigsten Fragen

  • Afghanistan: Schulmädchen am Computer
  • Ein Interview mit Homa Abass, Vorsitzende, und Christina Ihle, Geschäftsführerin des Afghanischen Frauenvereins e.V. in Hamburg. 30. September 2025. Update: Nach zwei Tagen Komplettausfall wurde das Internet am 2. Oktober 2025 in Afghanistan wieder angestellt. Soziale Plattformen wie Instagram, Facebook, TicToc und Snapchat jedoch sind für die Bevölkerung nicht mehr zugänglich. Seit Montag, dem 29. September 2025, 17 Uhr Ortszeit, …

Erdbebenhilfe: Täglich warme Mahlzeiten für 2.500 Menschen

  • Über 2.500 Menschen im Katastrophengebiet von Kunar erreichen seit dem vergangenen Sonntag warme Mahlzeiten aus spontan errichteten Garküchen des Afghanischen Frauenvereins. Die Küchen kochen so lange, bis die Familien alle benötigten Hilfsgüter haben, um wieder für sich selbst zu kochen. Was das für die Erreichten bedeutet, erzählt Malias Mutter, Überlebende aus dem Dorf Wadeer im Nurgal Distrikt. 11. September 2025. …

Erdbeben Afghanistan: Frauen berichten

  • Tag für Tag besuchen unsere Sozialarbeiterinnen die Verletzten und Überlebenden des verheerenden Erdbebens vom 31. August 2025. Sie hören zu und dokumentieren das Erzählte, aber vor allem das, was jetzt helfen kann, um die Situation der vielen Mütter mit Kindern zu verbessern. Der Afghanische Frauenverein e.V. hilft im ersten Schritt mit Garküchen und warmen Mahlzeiten, mit Überlebenspaketen und plant langfristig …

Erdbeben Afghanistan: Endlich erreicht Hilfe das Katastrophengebiet

  • Erste entstehende Camps bieten den Evakuierten im betroffenen Nurgal und Chawkay nun erstmals Schutz und eine sichere Bleibe
  • 6. September 2025. „Heute ist ein guter Tag hier in Kunar“, sagt Haron Lodin, Nothilfekoordinator des Afghanischen Frauenvereins. „Erstmals haben heute keine heftigen Nachbeben die Hilfsarbeiten und mühsam frei geräumten Straßen wieder blockiert.“ Hilfsgüter konnten endlich per Landweg das Katastrophengebiet erreichen und die ersten Menschen unterstützen. Ein Hoffnungsschimmer. „Die letzten Tage waren für die Familien und Helfenden hier ein Alptraum“, …

Afghanistan Erdbebenhilfe: Zugang bleibt das größte Problem

  • Berglandschaft in der Provinz Kunar in Afghanistan, zwei Militärhubschrauber fliegen dicht über einem Maisfeld.
  • Es ist eines der größten und schwersten Erdbeben in Afghanistan der letzten Jahre. Auch am dritten Tag nach dem Beben sind noch vier Dörfer von der Außenwelt abgeschnitten. 25 international besetzte Helferteams kartieren die Not im Katastrophengebiet – der Afghanische Frauenverein ist Teil von zweien dieser Teams. Eindrücke der Kollegen: 3. September 2025. „Das Ausmaß der Zerstörung ist weit größer, …

Erdbeben Afghanistan: Dringender Spendenaufruf

  • Mitarbeiter des Afghanischen Frauenvereins steht vor den Trümmern eines Hauses nach dem Erdbeben in Afghanistan
  • Am 31. August 2025 kurz vor Mitternacht richtete ein Erdbeben der Stärke 6,0 im Osten Afghanistans verheerende Zerstörungen an: Über 1.400 Tote und 3.600 Verletzte konnten bisher geborgen werden, stündlich werden es mehr. Viele Dörfer sind noch komplett verschüttet, manche bis auf das letzte Haus zerstört. Erdrutsche erschweren den Zugang und das Bergen der Opfer. Der Afghanische Frauenvereins ist vor …

Afghanistan: Vier Jahre Rückkehr der Taliban – Der FC Sankt Pauli hilft

  • Am 15. August 2025 jährt sich der Machtwechsel in Afghanistan zum vierten Mal. Seitdem hat sich die Situation für Mädchen und Frauen vor Ort drastisch verschlechtert. Allein 100 Erlasse schränken ihre Rechte ein. 23,9 Millionen Menschen im Land benötigen humanitäre Hilfe, 15 Millionen Kinder hungern.  Um auf ihre Situation aufmerksam zu machen, initiiert der FC Sankt Pauli zum Bundesliga-Auftakt gegen …

Mutter-Kind-Klinik Kariz Mir feierlich eröffnet

  • Hoffnung für Afghanistan: Dank einer Kooperation mit ARCHEMED – Ärzte für Kinder in Not e.V. hat der Afghanische Frauenverein (AFV) die verlassene Mutter-Kind-Klinik Kariz Mir bei Kabul neu eröffnet. 17.000 Menschen aus 27 Dörfern erhalten hier jetzt lebensrettende medizinische Hilfe. Damit versorgt der Afghanische Frauenverein in nun acht Kliniken insgesamt 197.000 Patient:innen pro Jahr. Hamburg/Kariz Mir Juli, 2025. Endlich ist …