Am heutigen Welt-Lehrertag feiern wir die mutigen Lehrerinnen Afghanistans. Trotz aller Herausforderungen und Gefahren setzen sie sich unermüdlich für den Zugang junger Mädchen zu Bildung ein. Ihr unerschütterlicher Mut inspiriert und gibt Hoffnung. Wir bedanken uns bei allen 112 Lehrerinnen und 48 Lehrern unserer fünf Schulen für ihren Einsatz. Kabul 5. Oktober 2024. „Lehrerinnen sind unsere Heldinnen. Sie bringen Menschlichkeit …
BRIGITTE AWARD FÜR HOMA ABASS
-
Die Vorstandsvorsitzende des Afghanischen Frauenvereins e.V. wird für ihr mutiges Engagement für Mädchen und Frauen in Afghanistan geehrt und mit dem ersten BRIGITTE SHERO AWARD ausgezeichnet. Die Frauenzeitschrift BRIGITTE wird in diesem Jahr 70. Jahre alt. Zu ihrem Jubiläum verlieh das BRIGITTE-Team am 26. September 2024 in Berlin erstmals den BRIGITTE AWARD. In fünf Kategorien ehrt sie damit Frauen, die …
Der Mangelernährung frühzeitig begegnen
-
Mit großer Sorge erleben wir in unseren fünf Schulen und sieben Mutter-Kind-Kliniken eine rapide steigende Anzahl an Kindern mit Anämie und Mangelernährung. Das Einführen von Schulsnacks, das Verteilen medizinischer Aufbaunahrung für akut unterernährte Kinder sowie Mikronährstoffe für Kinder mit ersten Anzeichen einer Unterversorgung können helfen. „Eigentlich ist jetzt Erntezeit und doch haben wir nicht ausreichend zu Essen“, erzählt Mariam der …
Lernen mit dem Radio – Ein Pilotprojekt
-
245 Schülerinnen lernen für die siebte Klasse mithilfe des Radios. Unser Team, die Eltern und Dorfgemeinschaften unterstützen sie dabei. Seit drei Jahren dürfen Mädchen in Afghanistan nicht mehr die weiterbildende Schule besuchen. Afghanistan ist damit das einzige Land, das Mädchen den Zugang zum Menschenrecht auf Bildung verwehrt. Für jede Betroffene hat das fatale Konsequenzen: „Schulmädchen ohne Hoffnung auf ein besseres …
Flut-Nothilfe erreicht 7.000 Menschen
-
1.000 Familien in Baghlan und Burka erhalten Überlebens- und Hygienepakete, nachdem Sturzfluten ihnen alles nahmen. Hamburg/Baghlan 20. Juli 2024. Sturzfluten und Überschwemmungen führten im Nordosten Afghanistans im Mai zu verheerenden Zerstörungen: 180 Personen ertranken, über 80.000 Menschen in Baghlan, Badakhshan und Takhar verloren ihr Heim und gesamtes Hab und Gut. Straßen, Brücken, Krankenhäuser, Schulen wurden zerstört, Felder überschwemmt, Vieh davongerissen. …
Afghanistan – Kinderrechte stärken
-
Hamburg, 1. Juni 2024. Heute ist internationaler Kindertag. In 30 Ländern weltweit ist er ein Feiertag, um die Rechte von Kindern zu ehren und auf sie aufmerksam zu machen. Afghanistan ist für Kinder einer der gefährlichsten Orten weltweit. Wie gefährlich, zeigen diese Beispiele von Kindern, denen wir auf unserer Reise begegnen durften. Ihnen und allen Kindern, deren Grundrechte weltweit verletzt …
Hebammen machen den Unterschied
-
Am heutigen Welt-Hebammentag 2024 würdigen wir den Einsatz unserer 56 Hebammen und Geburtshelferinnen, die in sieben Mutter-Kind-Kliniken des Afghanischen Frauenvereins sowie in den umliegenden Dörfern in Afghanistan Tag und Nacht Geburtshilfe leisten. Sie und alle Hebammen weltweit verdienen unseren Respekt für ihren unermüdlichen Einsatz zur Kinder- und Frauengesundheit. Was wäre die Welt ohne Sie! Hamburg/Kabul 5. Mai 2024. Der Alltag …
Dringender Spendenaufruf: Fluthilfe Afghanistan
-
Schwere Sturzfluten und Überschwemmungen richten im Norden Afghanistans verheerende Zerstörungen an. Tausende Familien sind obdachlos. Der Afghanische Frauenverein hilft und bittet dringend um Spenden. Baghlan/Hamburg 11.05.2024. Sturzfluten und Überschwemmungen im Norden Afghanistans machen tausende Menschen in den Provinzen Baghlan, Takhar, Badakhshan, Ghor und West-Herat obdachlos. Schlamm- und Wassermassen wälzen sich weiter durch die Regionen und reißen Häuser, Straßen, Felder und …
Eid-e Qurban: 500 obdachlose Familien erhalten Opferfest-Mahlzeit
-
Zum traditionellen Opferfest ermöglichten Spendende aus Deutschland 500 obdachlosen Familien im Flutgebiet Baghlan eine traditionelle Fest-Mahlzeit. Ein Zeichen der Solidarität das Hoffnung schenkt. Hamburg/Baghlan 11. Juli 2024: Das Opferfest Eid-e Qurban zählt zu den höchsten islamischen Feiertagen des Jahres. Traditionell wird zu den Festtagen ein Tier geopfert und als Festmahl mit der Familie, den Freunde und möglichst vielen Hungernden geteilt. …
Ramadan-Verteilungen für 2.030 Menschen in drei Armenvierteln Kabuls
-
Lebensmittelverteilungen erreichen 2.030 Menschen in größter Not und ermöglichen Ihnen ein unbeschwertes Fastenbrechen und Zuckerfest. Hamburg/Kabul 09.04.2024. Von ganzem Herzen bedanken wir uns bei allen Spenderinnen und Spendern sowie bei der Nader Etmenan Stiftung Hamburg für ihre besondere Unterstützung unserer Ramadan-Nothilfe. Durch die eingegangenen Spenden konnten wir Lebensmittelpakete für insgesamt 2.030 Menschen erwerben und nach sorgfältiger Auswahl der Bedürftigsten in …