Wir gedenken Nadia Nashir Karim

Heute vor einem Jahr, am 20. April 2023, verstarb Nadia Nashir Karim, unsere Gründerin, unser Vorbild und 30 Jahre lang  ehrenamtliche Vorsitzende des Afghanischen Frauenvereins. Ihre Errungenschaften für Mädchen und Frauen in Afghanistan sind unermesslich. Sie wirken weiter – Tag für Tag. Wir bedanken uns für alle so besonderen Worte, Nachrufe und Erinnerungen an Sie, die uns in den vergangenen Monaten aus Deutschland und Afghanistan erreicht haben. Unsere Gedanken und Herzen sind bei Nadia, ihrer Familie und allen, die sie so schmerzlich vermissen, wie wir es tun. Möge ihre Seele in Frieden ruhen.

Wenn wir helfen können, müssen wir helfen – mit diesem Satz und ihrem warmen Lachen brachte uns Nadia jan 1992 in Bonn zusammen, um den Afghanischen Frauenverein zu gründen. Ihre Vision, ihre Ziele bleiben unsere Leitlinie und sie in ihrem Mut und ihrer unbeugsamen Entschlossenheit, für das Wohl von Mädchen und Frauen in Afghanistan alles zu geben, unser größtes Vorbild.

Homa Abass und der Vorstand des Afghanischen Frauenvereins

Ich hatte das große Glück, Nadia im Team der Villigster Afghanistan-Tagung kennenzulernen und mit ihr zusammenarbeiten zu dürfen – mit Ernst-Albrecht von Renesse, Uwe Trittmann, Belal El-Mojaddeddi und Yama Waziri. In Villigst kommen seit 1984 alljährlich so viele Menschen mit Afghanistan-Erfahrungen, -Wurzeln, -Verbundenheit und -Kompetenz zusammen wie wohl an keinem anderen Ort in Deutschland. Der bedingungslose Abbruch des internationalen Afghanistaneinsatzes im Jahr 2021 war eine Aufkündigung internationaler Verlässlichkeit gegenüber Verbündeten, Partnern und Hilfsbedürftigen und mündete in der größten humanitären Katastrophe weltweit. Menschen wie Nadia Nashir Karim waren und blieben am Boden starke Leuchttürme von Verlässlichkeit, nahe bei den Menschen – Beweise, dass wirksame Hilfe zur Selbsthilfe auch in düstersten Zeiten möglich ist. Sie sind Mutmacher und Auftrag.

Winfried Nachtwei, Mitglied im Beirat „Zivile Krisenprävention und Friedensförderung“ der Bundesregierung und in der Enquete-Kommission Afghanistan des Bundestages, MdB 1994-2009

******************************************************************************************************************

Mit Nadia Nashir Karim ist eine der wichtigsten Afghanistan-Aktivistinnen unseres Landes verstorben.

Thomas Ruttig

Nadia Nashir Karim war eine besonnene und gleichzeitig mutige Frau. Sie vereinte Professionalität mit Visionen. Sie handelte engagiert und gleichzeitig mit Weitsicht. Sie war nah an den Menschen und überblickte dennoch große Themen in ihren beiden Heimaten. Sie ist eine Inspiration und wird Dank Ihres Fühlens, Sprechens und Wirkens uns allen erhalten bleiben.

Thorsten Vorberg-Begrich

Nadia war eine herausragende Persönlichkeit, eine wunderbare Frau und Menschenfreundin mit riesigem Herz. Ich denke an so viele Begegnungen mit ihr, angefangen in den 80er Jahren in Peshawar und all die Veranstaltungen und Konferenzen in 40 Jahren in Deutschland. Immer freundlich, ruhig, sachlich und kompetent mit erhabener Ausstrahlung und Zuversicht. Möge Ihre Seele im Paradies und in Frieden ruhen.

Ataullah Zulfacar

Alles an Nadia war warm und weich. Ihre Augen, ihr Lächeln, ihre Umarmungen. Ihre Stimme. Ihre Pullover. Wenn man von ihr begrüßt wurde oder in ihrer Nähe war, fühlte man sich geborgen und gewärmt— es brauchte keine Annäherung, kein Überwinden einer Distanz, es brauchte nicht einmal ein Kennenlernen. (…). Das darf nicht hinwegtäuschen über ihre absolute Klarheit und Geradlinigkeit, wenn es um ihre Herzensprojekte in Afghanistan ging. Was hat sie alles geleistet und erreicht, wie unendlich vielen Mädchen und Frauen hat sie geholfen, mit was für einer Hingabe und Hartnäckigkeit hat sie diese Projekte verfolgt. Und wie warmherzig und innig hat sie zugleich von ihrer Familie gesprochen, ihrem Mann, ihren Geschwistern, den Kindern und Enkeln — sie war für alle gleichzeitig da, für die Welt im Kleinen und im Großen. Nadias Wärme und Klugheit fehlen unendlich, im Kleinen wie im Großen. Die Welt ist ärmer ohne sie, aber unsere Herzen werden reicher sein, weil Nadia darin ist.

Katja Scholtz und Nikolaus Gelpke

Liebe Nadia jan. Unsere Leben hast du verändert und bereichert. Und das tust du weiterhin. Du bist uns Freundin, strenges und liebevolles Vorbild, Inspiration, Liebe.

Homeira und Nadia

Mehr zu Nadia Nashir Karim