Weltfrauentag in Afghanistan

Warum der heutige Tag für Mädchen und Frauen in Afghanistan wichtig ist.

Hamburg/Kabul 8. März 2024. Seit über 100 Jahren feiern Frauen in aller Welt den internationalen Frauentag. Auch in Afghanistan ist der Weltfrauentag ein wichtiger Tag: In den Schulen malen Mädchen Bilder, formulieren ihre Träume, Frauen schicken Glückwünsche und Wünsche als Zeichen ihrer Verbundenheit mit der Welt – auch zu uns nach Deutschland. So wie die Verfasserin dieses Briefes, eine dreizehnjährige Schülerin, deren Namen anonym bleiben muss:

Liebe Frauen in Deutschland,

Alle Männer und Frauen kommen gleichberechtigt auf diese Welt. Aber für Mädchen und Frauen in Afghanistan gilt das nicht. Frauen und Mädchen dürfen hier nicht lernen. Dieses Recht wird uns in meinem Land genommen – ein Recht, das der Islam gewährt.

Bei uns in Afghanistan dürfen Mädchen ab der 7. Klasse nicht mehr zur Schule gehen, und es ist schrecklich, dass wir als Kinder auf diesen Wunsch und unser Recht verzichten müssen. Wir sind zu jung, um zu verstehen, warum?

Für uns ist unsere Schule wie ein wunderschöner, unbezahlbarer Stern am Himmel, der unsere Augen und Herzen zum Leuchten bringt. Wie sehr wünschte ich, wir könnten dieses schöne Licht der Hoffnung noch länger in uns tragen! Dies nicht zu dürfen, ist ein schwerer Verlust, der für uns kaum zu ertragen ist.

Wir sind die Einzigen auf dieser Welt, die erleben müssen, dass Mädchen nicht in die weiterführenden Schulen gehen dürfen. Doch sagen Sie uns, wie werden wir jemals mit anderen Mädchen weltweit Schritt halten können, wo diese Roboter und Computer bauen und wir nicht einmal genügend Kleidung haben, um uns zu bedecken?

Für mich sind die Unterstützerinnen unserer Schule in Wirklichkeit Engel, die in diese Welt geschickt wurden, um Mädchen, wie wir es sind, zu helfen! Für jedes Jahr Schule, das ich besuchen durfte, bin von ganzem Herzen dankbar.

Mein Blut, das in meinen Adern fließt, wird immer für das Recht auf Bildung und das Recht auf Freiheit leuchten. Ich werde mich immer darum bemühen, Bildung zu erhalten. Denn Bildung bringt Licht in dunkle Herzen und Gesellschaften.

Jetzt spenden!

Der Afghanische Frauenverein setzt sich mit aller Kraft dafür ein, auch Mädchen der weiterführenden Klassen 7-12 mit alternativen Bildungsformen zu erreichen. Dies kann oft nur leise geschehen, geschützt und getragen von den Dorfgemeinschaften. Wir bedanken uns bei allen, die dies mit Ihrer Spende mitermöglichen.