Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe

Aktuell unterstützt der Afghanische Frauenverein 17 Projekte in Nord- und Südostafghanistan sowie in Flüchtlingslagern bei Peschawar in Pakistan. Der AFV finanziert diese Projekte und beantragt gezielt Unterstützungen bei staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren.  Vor Ort arbeiten 175 Mitarbeiter als LehrerInnen, ÄrztInnen, Krankenschwestern, Verwalter und  Projektleiter. Alle Projekte von uns werden auf Wunsch der Dorfbewohner vor Ort nach gründlicher Evaluierungsarbeit durchgeführt. So werden beispielsweise Dorfbewohner vor dem Bau jedes Brunnen in die Entscheidungsprozesse einbezogen. Lokale Firmen werden mit dem Bau und der Wartung des Brunnens beauftragt.  In Ausbildungsprojekten erhalten Näherinnen eine eigene Nähmaschine, die sie bedienen und warten können. Gebildete Frauen machen sich selbstständig. In ihren Familien und in der Nachbarschaft geben sie Kenntnisse weiter.

Wir fördern Frauen und Kinder in ihrer Schlüsselrolle für die Entwicklung des Landes

In Afghanistan sind es nach langer Zeit des Krieges oft die Frauen, die eine ganze Großfamilie versorgen müssen. Sie sind verantwortlich für die Kindererziehung, die Pflege kranker Familienmitglieder, die Wasserversorgung und die Ernährung. Mit dem Brunnenbau,  der Gesundheitsaufklärung, der Alphabetisierung und einer Berufsausbildung ermöglichen wir es Frauen und Kindern Schlüsselrollen im Alltag zu übernehmen. Frauenförderung bekämpft Armut und wirkt positiv auf die Friedensentwicklung ein.

Wir unterstützen Projekte in ländlichen Gebieten

Wir arbeiten hauptsächlich in ländlichen Gebieten, dort ist die Armut besonders groß. Besonders im Bereich der Bildung und im Ausbau der Infrastruktur besteht in ländlichen Gebieten dringender Aufholbedarf. Eine einsetzende Landflucht ist zu beobachten, die  in Städten  und auf dem Land zu neuen Problemen führt. Deswegen ist Entwicklung in ländlichen Gebieten eine wichtige Voraussetzung für Stabilität im ganzen Land.

Wir fördern gezielt Frauen und Kinder in folgenden Bereichen:

• Medizinische Versorgung

• Trinkwasserversorgung

• Schulische Bildung

• Patenschaften und Nothilfeprogramme

• Berufliche Ausbildung

Mit Ihren Spenden können wir diese Ziele erreichen!