Mutter-Kind-Klinik Bazari

Projektbeginn: 01/2021
Versorgte Menschen pro Jahr: ca. 12.000
Projektkosten pro Jahr: ca. 160.000 €

Seit Januar 2021 betreiben wir mit unserem medizinischen Partner die Mutter-Kind Klinik in Bazari und freuen uns darüber, dass so viele weitere Menschen einen Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Wie auch bei den anderen Mutter-Kind-Kliniken geht es in Bazari besonders um die Versorgung von Schwangeren, Neugeborenen und Kindern unter fünf Jahren, doch auch alle anderen Patient:innen mit akuten Beschwerden finden hier Hilfe und Behandlung. Mütter und Schwangere werden entsprechend medizinisch versorgt, werden bei ihrer Geburt begleitet und bekommen eine ausführliche Geburtsvor- und Nachsorge. Kinder werden auf Mangelernährung hin überprüft und werden, wenn nötig, mit medizinischer Aufbaunahrung behandelt. Außerdem impfen die Kliniken auch, vor allem die wichtigsten Impfungen vor dem fünften Lebensjahr werden sichergestellt.

Zusätzlich zu der Mutter-Kind-Versorgung werden aber auch alle anderen Menschen mit akuten Gesundheitsbeschwerden oder Verletzungen hier ambulant medizinisch versorgt. Schon einfache Infektions-Krankheiten können in Afghanistan schnell lebensbedrohlich werden, etwa Magen-Darm-Erkrankungen, Grippe, Herz- und Atemwegserkrankungen, aber auch gynäkologische sowie Hauterkrankungen werden versorgt.

Anfang 2022 ist unser medizinisches Personal gewachsen, sodass wir in Bazari nun 10 medizinische Fachkräfte haben, die sich um über 12.000 Menschen kümmern. Monatlich hatten wir 2022 im Durchschnitt 2.400 Patient:innen, die die Bazari Klinik genutzt haben, davon waren 70% weiblich.

Um die Qualität der medizinischen Versorgung zu garantieren, schulen wir unser medizinisches Personal in jährlich mindestens drei Fortbildungen.