Afghanischer Frauenverein e.V.

Klassenstufen: 1. – 12. Klasse
Projektkosten pro Jahr: ca. 35.000 €
Patenschule: Klax Grundschule in Berlin

Die rein private Roschani-Mädchenschule am Rand der Provinzhauptstadt Ghazni besuchen ca. 550 Mädchen aus der Stadt und aus mehreren umliegenden Dörfern. Sie müssen zum Teil sehr weite Schulwege zu Fuß zurücklegen. Die Roschani-Mädchenschule ist unsere »Lichtschule«, denn »Roschani« heißt »Licht«. Ein Lichtblick in dunkler Zeit sollte sie sein, als wir sie 1999 während der Talibanregierung mit 20 Schülerinnen eröffneten.

Damals haben die Väter und Brüder der Mädchen uns um eine Mädchenschule gebeten. Mit Ihrer Unterstützung gelang es, sie zu gründen und bis heute trotz der anhaltend unruhigen Lage weiterzuführen. Das Bildungsministerium hat sie als Privatschule anerkannt. Anfang 2017 ist sie in neue Räumlichkeiten umgezogen, die viel heller und größer sind, sodass die Klassenräume mit Tischen und Stühlen eingerichtet werden können.

Da unsere Schule ein hohes Bildungsniveau gewährleistet, hat das afghanische Erziehungsministerium die Fortbildung unserer Lehrkräfte gefördert. Sie konnten sich unter anderem in den Fächern Pädagogik, Biologie, Chemie und Physik weiterqualifizieren. So können wir unseren Schülerinnen ein breites und hochwertiges Bildungsangebot ermöglichen.

Auf Wunsch der Mädchen, die einen unbändigen Wissenshunger haben, werden einige in den drei Monate dauernden Winterferien in den Fächern Mathematik, Dari, Religion und Englisch vom Schulleiter und einer Lehrerin ehrenamtlich unterrichtet.

Es gibt hier auch einen kleinen Kiosk, wo Kekse und Getränke verkauft werden.

Der Unterricht ist für die Schülerinnen kostenlos. Die Schülerinnen bekommen von uns ihre Schulkleidung, außerdem werden zweimal im Jahr Schulbücher, Hefte und Stifte verteilt. Sämtliche Kosten der Schule werden vom AFV getragen.

Einige unserer Abiturientinnen studieren nun Agrarwissenschaft, BWL, Journalismus, Literaturwissenschaft und Pädagogik oder machen eine Ausbildung zur Krankenschwester bzw. Hebamme. Wir freuen uns sehr über den Erfolg unserer Abiturientinnen.

Brief der Lehrerinnen der Roschani-Schule an unseren verstorbenen Schirmherren Roger Willemsen:

»Mit tiefem herzlichen Dank an die deutsche Bevölkerung, die die Menschen und auch das Wissen und das Lehren liebt. Sie, verehrter Prof. Dr. Roger Willemsen, ermöglichen den Kindern der Provinz Ghazni durch Bildung eine lebenswerte Zukunft. Wir, die Lehrerinnen der Roschani-Schule, bedanken uns von Herzen für Ihren uner­müdlichen Einsatz und wünschen Ihnen Er­folg ohne Ende. Gott möge Ihnen ein langes Leben schenken. Wir wünschen Ihnen Gesundheit und Glück.
Mit Respekt, die Lehrerinnen der Roschani-Schule.«

Seit November 2017 besteht eine Schulpatenschaft zur Klax Grundschule in Berlin.

Englisch- und Computerkurs

Im Jahr 2021 wird an der Roschani-Schule zum dritten Mal ein Englisch- und Computerkurs für die Sekundarstufe 1 angeboten. Da diese Kenntnisse zukünftig besonders wichtig sind, wollen wir besonders vielen Schülerinnen die Möglichkeit bieten, sich die Lerninhalte anzueignen. In zwei Gruppen lernen 80 Schülerinnen intensiv und mit großer Freude. Der Kurs findet ein Schuljahr lang täglich für 2 Stunden zusätzlich zum regulären Unterricht statt.

Die beiden ersten Kurse konnten wir in den Jahren 2015 und 2018 mit der Förderung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung durchführen, die uns insgesamt 72.400 Euro zur Verfügung gestellt haben.

„Seit der Gründung 1999 ist die Roschani-Mädchenschule – trotz der wieder zunehmend gefährlichen Lage in Ghazni – ein verlässlicher und erfolgreicher Bildungspartner in der Region“, begründet Stiftungsgeschäftsführer Karsten Behr die Förderung der Bildungseinrichtung.

Wir sind auf Ihre Spenden angewiesen:
Helfen Sie afghanischen Mädchen auf ihrem Weg aus der Armut!

Jetzt spenden!