Wie geht Schule in Afghanistan?

Schüler:innen des Gymnasiums Carolinum in Osnabrück fragten rund um ihre Partnerschule Bojasar und unterstützen diese mit Spendenläufen, Bazaren und AG-Aktionen engagiert weiter. Wir sagen von ganzem Herzen Danke.

Osnabrück, 8. Juni 2023. Positive Nachrichten aus Afghanistan erreichen Deutschland aktuell nur selten. Anders erging es heute den Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Carolinum in Osnabrück: Frisch aus Afghanistan erhielten sie begeisterte Grüße und Danksagungen per Video und Bild von ihren Partnerschülerinnen aus dem Bojasar-Mädchengymnasium in der Provinz Kabul.

Nach sieben Jahren Partnerschaft war es in diesem Jahr erstmals nicht Nadia Nashir, die aus Afghanistan berichtete. Als Gründerin und langjährige Vorsitzende des Afghanischen Frauenvereins hatte sie die Schulpartnerschaft initiiert und bei ihren regelmäßigen Besuchen im Carolinum den Schülerinnen und Schülern Einblicke in das Leben von Kindern in Afghanistan vermittelt. Im vergangenen April verstarb Nadia Nashir. Christina Ihle, Geschäftsführerin des Afghanischen Frauenvereins, führt nun die Tradition der Besuche am Carolinum fort und berichtete den anwesenden 6. Klassen vom Schulalltag der Schülerinnen am Bojasar-Mädchengymnasiums. Hier dürfen momentan nur die Schülerinnen der Klassen 1 bis 6 zur Schule kommen. Die Klassen 7 bis 12 lernen aktuell im Homeschooling, wie die Schulleiterin aus Bojasar in einer Nachricht erklärte.

Ein Herz voller Dankbarkeit erreichte das Carolinum aus Bojasar.

Nach dem Vortrag nutzen die Schülerinnen und Schüler des Carolinum ausgiebig die Chance, Fragen zum Alltag der Schülerinnen von Bojasar zu stellen. Gibt es Strom und Laptops? Warum eine Schuluniform und was machen die Mädchen am Nachmittag?

„Wir möchten unserer Partnerschule auch in schweren Zeiten zur Seite stehen“, sagte Ulrich Solbach, Schulleiter des Carolinum. „Daher freuen wir uns, die Bojasar-Schule mit 5.000 Euro unterstützen zu können“, so Solbach. Auch die Schülerinnen der von Christina Leonard geleiteten Bojasar-AG nahmen an der Spendenübergabe und dem Vortrag teil und überreichten dem Afghanischen Frauenverein kunstvoll verzierte Briefe, um diese in den kommenden Wochen nach Bojasar zu bringen.

Der Afghanische Frauenverein bedankt sich von ganzem Herzen für sieben Jahre Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium Carolinum und dem Mädchengymnasium in Bojasar.  Für die Mädchen in Afghanistan bedeutet es unendlich viel, dass ihre Freunde in Deutschland ihnen auch in schwierigen Zeiten wie heute weiter zur Seite stehen.