Vor fünf Jahren verstarb Roger Willemsen

Liebe Afghanistan-Freundinnen und Freunde,

vor fünf Jahren, am 7. Februar 2016, verstarb unser Schirmherr Roger Willemsen.

Seitdem ist der 7. Februar ein trauriger Tag, Jahr für Jahr.

Roger Willemsen fühlte sich in Afghanistan, unserem Land und den hier lebenden Menschen, sehr verbunden. Er unterstützte den Afghanischen Frauenverein wie kein Zweiter.  Unter schwierigen Bedingungen besuchte er unsere Projekte. Er reiste auch in die entlegenen Dörfer des Landes – trotz aller damit verbundenen Gefahren. Er sprach mit Schülerinnen, Lehrerinnen und unseren Mitarbeitenden mit größter Empathie.

Er gründete neue Projekte, wie das Brunnenbau-Projekt. Stets hielt er, was er Menschen auf seinen Reisen durch Afghanistan versprochen hatte. In Deutschland wurde er ihr unermüdlicher Fürsprecher. Viele gewann er dabei als Unterstützer und Verbündete.

Wenn Roger Willemsen reiste, füllte er Tag für Tag sein Notizbuch. Zurück in Deutschland schrieb er Bücher, Essays und Artikel zu Afghanistan. Immer wieder baute er Brücken und ließ in seinem Engagement nie nach.

Sein Tod war ein großer Verlust. Doch sein Engagement und sein Vermächtnis leben durch seine Freunde und Gleichgesinnten weiter.

Durch Menschen wie unseren heutigen Botschafter, Herbert Grönemeyer, durch Insa Wilke oder den S. Fischer Verlag.

Wir sind voller Freude, dass zum fünften Todestag von Roger Willemsen zwei neue Bücher aus seinem Nachlass im Fischer Verlag erschienen sind: „Unterwegs – Vom Reisen“ ist eine Auswahl kostbarer, teils noch nicht veröffentlichter Erzählungen, Reportagen und Miniaturen.

Der darin erschienene Text „Rückkehr nach Afghanistan“ greift Momente aus unserer zweiten gemeinsamen Afghanistanreise auf, die für uns unvergessen bleiben wird.

Der Band „Willemsens Jahreszeiten“ dagegen zeichnet ein dichtes Porträt Deutschlands zwischen 2005 und 2010 und bündelt Roger Willemsens Texte aus der gleichnamigen ZEIT-Kolumne.

An einem Tag wie heute, tut es besonders gut, Roger Willemsen zu lesen, unseren lieben Freund, Menschenfreund und Literaten, der unsere Gedanken und Herzen unvermindert wärmt und bewegt.

Eure Nadia Nashir, Vorsitzende des AFV e. V.