Stifte und Hefte für alle Schüler:innen

Die Kinder können nun mit neuen Heften und Schreibmaterialien ins weitere Schuljahr starten.

Hamburg/Kabul, Kunduz, Ghazni, Mai 2022. In den vergangenen Tagen wurden an den Schulen des Afghanischen Frauenvereins mehrere Hundert Hefte, Stifte, Radiergummis, Anspitzer und sonstiges Schreib- und Malmaterial an alle Schüler:innen verteilt. Über 1300 Hefte und mehr als 3000 Stifte wurden allein an der Safaa Schule in Gedenken an Roger Willemsen, Kabul, an die Kinder aller Jahrgangsstufen weitergegeben. Alle 4000 Schüler:innen an unseren fünf Schulen wurden erreicht. 500 Mädchen ab Klasse 7, die aktuell nicht in die Schule gehen dürfen, erhielten Homeschooling-Materialien. Finanziert wurden die Verteilungen durch unsere großzügigen Spender:innen, vielen Dank dafür!

Der Besuch der Schulen des Afghanischen Frauenvereins ist für die Schüler:innen kostenfrei. Somit kann vor allem auch Kindern aus extrem armen Familien Bildung ermöglicht werden. Das ist in Afghanistan wie auch andernorts nicht selbstverständlich. Die Schüler:innen bekommen von uns nicht nur Schreibmaterialien, sondern auch die Schuluniformen gestellt.

Die Lehrkräfte unserer Schulen berichten uns immer wieder, wie dankbar die Kinder sind: Sie freuen sich über jeden Stift und jedes Heft und sind stolz, jetzt wieder für den Unterricht versorgt zu sein und weiterlernen zu können.

Wir freuen uns sehr über Ihre Spende, um weiterhin den Kindern in Afghanistan den Zugang zu Lernmaterial und Bildung zu ermöglichen. Mit 96 Euro finanzieren Sie den Schulbesuch eines Mädchens für ein Jahr.

Jetzt spenden!