Start der Winterferienkurse für über 1.500 Kinder

Hamburg/Kabul 24. Januar 2023. Dank des Engagements aller Dorfältesten an unseren Schulstandorten stellten die lokalen Behörden für alle Mitarbeiterinnen unserer Schulen in den letzten zwei Wochen offizielle Arbeitsgenehmigungen aus.

Damit konnten am 6. Januar 2023 an allen fünf Schulen unserer Organisation in Kunduz, Kabul und Ghazni die freiwilligen Winterferienkurse beginnen und auch die Lehrerinnen wieder ihre Arbeit aufnehmen. Gerade Eltern von Mädchen nutzen die Winterferienkurse intensiv, um ihren Kindern weiter Bildung zu ermöglichen.

Kostenloser Ferienunterricht für 1.500 Kinder

Knapp 1.500 Kinder werden so in den kommenden Wochen und bis zum Start des neuen Schuljahres am 22. März, täglich in den fünf Schule lernen, was ihnen besonders Spaß macht. Dari, Englisch, Mathe und Naturwissenschaften stehen auf dem Programm, je nach Ausstattung der Schule auch Computer- und Schnelllernkurse für jene, die Verpasstes aufzuholen haben.

Mit Plastik-Flip Flops durch den Schnee

Weil viele der Kinder nur Plastikschläppchen an den Füßen hatten, um durch Schnee und Eis bei Graden um minus 20 zur Schule zu kommen, beschloss der Afghanische Frauenverein, mithilfe von Spender:innen, den Teilnehmenden der vier ländlichen Schulen Schuhe zu kaufen. Kinder, die auch keine Jacke hatten, verhalf die befreundete No Name Foundation zu einer Winterjacke.

Wir danken allen Spender:innen und Partnern, die die Umsetzung dieser Kurse ermöglichen und bei der unbürokratischen Hilfe für Kinder ohne Schuhe und Jacke sofort zur Seite standen. Für die Kinder, insbesondere die Mädchen an unseren Schulen, sind die Winterkurse ein besonderes Highlight und für viele in diesen Tagen der einzig geheizte Ort zum Verweilen.

Herzlichen Dank!