Jahresbericht 2022: 94,6 Prozent jeder Spende wirkt direkt in Afghanistan

Der Afghanische Frauenverein konnte im Jahr 2022 auf Basis von Spenden mehr als 255.000 Menschen innerhalb Afghanistans mit Hilfe erreichen – Leben retten und Perspektiven schenken. Wir bedanken uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihr Vertrauen und machen mit unvermindertem Engagement weiter. Dank Ihrer Hilfe!

Hamburg/Kabul 9. Dezember 2023. Mit 24 Hilfsprojekten in elf Provinzen konnte der Afghanische Frauenverein im Projektjahr 2022 mehr als 255.000 Menschen mit lebenswichtiger Hilfe erreichen – die meisten von ihnen sind Mädchen und Frauen.

Über 145.000 Kinder und Schwangere wurden in den sieben vereinsbetriebenen Mutter-Kind-Kliniken medizinisch behandelt. 5.000 Kinder erhielten in den fünf Vereinsschulen Bildung, 18.600 Menschen haben durch den Bau von 93 neuen Brunnen Zugang zu sauberem Trinkwasser. 214 Familien erhielten monatlich Starthilfe durch das Familienpatenschafts-Programm und 127.000 Menschen wurden in den Erdbebengebiet von Paktika, in den Überschwemmungsgebieten von Ghazni und Loghar sowie in 9 weiteren Provinzen durch Überlebens- und Winterhilfe erreicht.

Lesen Sie hier den gesamtem Jahresbericht 2022.

Wir bedanken uns bei allen, die uns und unseren Helferteams vor Ort ihr Vertrauen schenken

„Wir sind sehr bewegt und dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung, die uns im vergangenen Jahr ermöglicht haben, in Afghanistan so viel Hilfe zu leisten, wie noch nie in der Geschichte unseres Vereins“, sagt Homa Abass, Vorsitzende des Afghanischen Frauenvereins.

„Die Herausforderungen, in Afghanistan weiter neutral und unabhängig Hilfe für Mädchen und Frauen bereitzustellen, sind groß. Doch zusammen mit den Dorfgemeinschaften, unseren mutigen über 200 lokalen Kolleginnen und Kollegen und medizinischen Partnern vor Ort und getragen von unseren Unterstützerinnen und Unterstützern, gelingt es. Wir wünschten, Sie alle könnten mit uns vor Ort reisen und erleben, wie Ihre Hilfe wirkt. Der Jahresbericht 2022 zeigt nur einen kleinen Ausschnitt davon. Im Namen aller erreichten Menschen sagen wir von ganzem Herzen: Danke – Tashakor!“

So setzt der Afghanische Frauenverein Ihre Spende ein

„Wir sind besonders stolz, wie wenig Ausgaben wir jenseits unserer Projektarbeit in Afghanistan haben“, so die Geschäftsführerin Christina Ihle. „94,6% einer Spende flossen in 2022 direkt in die Hilfsprojekte in Afghanistan. 2,1% dienten der Informationsarbeit und Spendenkommunikation, 3,3% ermöglichten die Spenden- und Finanzbuchhaltung, das Rechnungswesen, externe Finanzprüfungen und die Sicherstellung der Qualität und Transparenz der geleisteten Arbeit. Das DZI-Spendensiegel zeichnet den Afghanischen Frauenverein deshalb als besonders effizient aus.

Unsere Hilfe geht weiter. Wir danken allen, die Mädchen und Frauen in Afghanistan weiter zur Seite stehen.