AFV zieht zum 1. Mai 2021 nach Hamburg

Viele von Ihnen wissen es schon: Nach 29 Jahren erfolgreicher Vereinsarbeit in Osnabrück ziehen wir als Afghanischer Frauenverein zum 1. Mai 2021 nach Hamburg um. Mit dem Umzug in die Hansestadt wollen wir für unsere Arbeit zugunsten notleidender Mädchen und Frauen in Afghanistan neue Weichen für die Zukunft stellen.
Die Hilfe des Afghanischen Frauenvereins wird aktuell mehr gebraucht denn je. Die humanitäre Not in unseren Einsatzgebieten ist so groß, dass wir alle Kräfte mobilisieren möchten, um vor Ort noch effizienter, besser und umfangreicher helfen zu können. Ein Umzug nach Hamburg ist für uns dabei eine große Hilfe. Seit knapp drei Jahren lebt kein leitendes Vorstandsmitglied des Vereins mehr in Osnabrück oder seiner Umgebung. Nur durch Pendeln konnte die Arbeit der Vereinsgeschäftsstelle in den letzten zwei Jahren aufrechterhalten werden.
Der Umzug nach Hamburg ermöglicht es uns jetzt, die Arbeit der Geschäftsstelle wieder an einem Ort zu bündeln und dabei zeitgleich in eine Struktur zu gießen, die den Ausbau unserer Arbeit trägt, sichert und den Vorstand zugunsten der wachsenden Hilfsprojekte in Afghanistan entlastet. So haben wir im Rahmen der Mitgliederversammlung 2020 beschlossen, mit Start der Geschäftsstelle in Hamburg erstmals auch eine hauptamtliche Geschäftsführerin einzustellen. Wir freuen uns sehr, dass wir für diese Position Christina Ihle gewinnen konnten.
Christina Ihle arbeitete in den vergangen 18 Jahren im Bereich der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit für die internationalen Hilfsorganisation CARE Deutschland in Bonn. In dieser Rolle reiste sie mit unserem verstorbenen Schirmherrn, Roger Willemsen, in ein CARE-Projekt nach Nepal. Seitdem unterstützte Christina Ihle unseren Verein immer wieder auf verschiedenen Ebenen, zuletzt bei der Erstellung unseres Jahresberichtes. Parallel ist sie Mitglied im Kuratorium der Roger Willemsen Stiftung und hat durch ihren bisherigen beruflichen Werdegang umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Projektentwicklung und -umsetzung, Mittelakquise, Transparenz- und Berichtswesen, Spenderkommunikation- und Betreuung sowie Organisations- und Finanzmanagement. Christina Ihle kann unserem Verein damit viele wertvolle Impulse geben. Wir freuen uns alle sehr auf die Zusammenarbeit.
Sobald Christina Ihle ab dem 1. Mai Teil unseres Teams ist, wird sie sich Ihnen sicherlich persönlich vorstellen. Während unser langjähriger Mitarbeiter aus der Spendenkommunikation und Verwaltung, Andreas Bitter, in Osnabrück bleiben wird und den Verein zum 31. Mai 2021 verlässt, wird uns Sonja Köhne mit nach Hamburg begleiten und teils aus dem Osnabrücker Home-Office sowie teils über Hamburger Präsenztage weiter unterstützen. Darüber freuen wir uns sehr.
Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir in den kommenden Umzugswochen, vielleicht nicht ganz so schnell und prompt auf Ihre Anfragen und Bedürfnisse reagieren können, wie gewohnt. Bereits ab dem 26.4. werden wir einen Teil der Technik in Osnabrück abbauen und für den Umzug richten müssen. Am 29.4. planen wir in Hamburg alles wieder aufzubauen, um ab dem 1. Mai wieder voll arbeitsfähig und in gewohnter Weise für Sie erreichbar zu sein unter folgender Adresse:

Afghanischer Frauenverein e. V.
Eifflerstraße 3

Tel.: 040 / 34809370

Die alte Telefonnummer wird in den nächsten Monaten noch an die neue Nummer weitergeleitet und auch ein Nachsendeantrag wurde eingerichtet.
Wie immer erreichen Sie uns ununterbrochen per E-Mail unter der gewohnten Adresse:
info(at)afghanischer-frauenverein.de.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachsicht und Ihr Verständnis für diesen wichtigen Schritt. Sobald wir gut in Hamburg angekommen sind, melden wir uns bei Ihnen. Bitte bleiben Sie den notleidenden Menschen in Afghanistan mit uns weiter verbunden und scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren, sollten Sie Nachfragen haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute. Bitte bleiben Sie gesund.

Ihre Nadia Nashir
(Vorsitzende)