Afghanistan: Winterferienkurse für 846 Schüler:innen

Hunderte Schülerinnen und Schüler in Kabul, Kunduz und Ghazni nutzen die dreimonatigen Winterferien, um mit großem Eifer weiter zu lernen. Damit Schnee und Eis sie daran nicht hindern, stellt der Afghanische Frauenverein Winterstiefel.

Konzentriert schreibt Nazifa die englischen Wörter von der Tafel ab. Seit zwei Wochen nun kommt sie mit ihrer Freundin täglich in die Schule des Afghanischen Frauenvereins. „Mein Vater hat mich für die Winterferienkurse registriert“, sagt sie. „Trotz Schnee hat er dafür einen ganzen Tag angestanden, nur für mich.“ Nazifa ist stolz auf ihren Vater und stolz, eine der 431, für die kostenlosen Winterkurse, ausgewählten Schüler:innen der Safaa-Schule in Kabul zu sein. Auch in der Khazani-Schule in Kunduz haben sich 365 Schüler:innen für die Winterkurse registriert. An der Roschani-Mädchenschule in Ghazni sind es 50. Bis zum 20. März werden die Kinder der Klassen 2 bis 6 an fünf Tagen in der Woche in Englisch, Dari, Mathematik und Religion unterrichtet. Morgens kommen die Mädchen, in den gemischten Schulen nachmittags die Jungen.

In diesem Jahr ist der Andrang für unsere Winterkurse an allen Vereinsschulen besonders hoch. Vor allem Eltern von Mädchen möchten alles dafür tun, dass ihre Kinder so viel lernen, wie es ihnen nur möglich ist, und das durch den Lockdown Verpasste nachholen. Dafür nehmen die Eltern viel auf sich. Sie bringen ihre Kinder täglich durch Schnee und Eis zur Schule und versuchen, sie für jeden Kurstag bestmöglich auszustatten.

Das ist nicht immer einfach. Weil viele der Kinder aus sehr armen Familien stammen, haben nur wenige unter ihnen Winterschuhe. Damit sie trotzdem sicher und gesund zum Lernen kommen können, stattet der Afghanische Frauenverein die unterversorgten Kinder mit Winterschuhen aus.

Wir danken allen, die diese Winterkurse und Winterstiefel für Kinder mit ihrer Spende möglich machen. Viele der Kursteilnehmer:innen haben nur Plastikschläppchen und ihre Familien in der aktuellen Not nicht die Mittel, ihnen feste Schuhe zu ermöglichen. Im Namen aller Familien sagen wir Taschakkor.