Afghanistan: Wintereinbruch gefährdet Kinderleben

Afghanischer Frauenverein ruft dringend zu Spenden auf

Hamburg, 16. November 2021. – In Afghanistan gefährdet der Wintereinbruch über eine Million unterernährte Kinder. Die humanitäre Lage vor allem von Familien auf der Flucht ist lebensbedrohlich. Der Afghanische Frauenverein hilft und ruft dringend zu Spenden auf.

„Seit August hat sich die Situation für die Bevölkerung in Afghanistan dramatisch verschlechtert“, sagt Christina Ihle, Geschäftsführerin des Afghanischen Frauenvereins. „Die Wirtschaft und die Gesundheitsversorgung befinden sich kurz vor dem Kollaps. Jetzt bricht der Winter an. Kinder, die in Zelten leben und gleichzeitig unterernährt sind, haben der Kälte nichts entgegenzusetzen.“

22 Millionen Menschen im Land sind aktuell von Hunger bedroht, so die neuesten Erhebungen des Welternährungsprogramms, 3.5 Millionen darunter sind Kinder. Eine Million dieser Kinder droht der Hungertod, wenn sie keine Hilfe erreicht.

Winterhilfe in sechs Provinzen

Bereits in den vergangenen Wochen hat der Afghanische Frauenverein 44.000 Binnenvertriebene mit seiner Nothilfe versorgt. Jetzt startet die Organisation aus Hamburg eine große Winterhilfsaktion in sechs Provinzen.

„Ziel ist, möglichst viele geflüchtete Familien in den besonders notleidenden ländlichen Regionen Balk, Jawzjan, Samangan, Kapisa, Parwan sowie im Pajsher-Tal mit Winterhilfe zu erreichen. Die Überlebenspakete enthalten Winterdecken, Heizöfen mit Gaskartuschen, Wasserbehälter sowie Grundnahrungsmittel für drei Monate. Um möglichst viele Familien zu erreichen sind wir dringend auf Spenden angewiesen. 192 Euro kostet ein Winter-Überlebenspaket für eine Familie. Jeder noch so kleine Beitrag hilft.“

Die Spenden kommen direkt den Familien in Not zugute

„Wir sind erleichtert, dass wir trotz der schwierigen Situation im Land mit unseren 190 lokalen Kolleginnen und Kollegen uneingeschränkt weiterarbeiten können. 14 unserer 16 Projekte laufen auf Hochtouren. Die uns anvertrauten Spenden kommen direkt unseren Projekten für Familien in größter Not zugute und geraten nicht in falsche Hände. Als Nichtregierungsorganisation zahlen wir vor Ort keine Gelder an staatliche Stellen und verfolgen eine strikte Anti-Korruptions-Policy. Unser Dank gilt allen, die Kindern in Afghanistan jetzt Hoffnung schenken“, so Ihle.

Spendenkonto Afghanischer Frauenverein

IBAN: DE28 5708 0070 0680 8505 00. Stichwort Winternothilfe