Afghanistan: Eindrücke aus dem Erdbebengebiet

Ein Folgebeben der Stärke 6.3 zerstörte gestern im Katastrophengebiet um Herat weitere Dörfer. Der Zugang zu Verschütteten und Verletzten bleibt schwierig. Die erste mobile Klinik ist im Aufbau, Hilfsgüter- und Nahrungsmittelverteilungen durch unser Team in Vorbereitung.

Herat/Hamburg 12. Oktober 2023. „Kein Stein ist mehr auf dem anderen. Vor unseren Augen kollabierte ein gesamtes Dorf“, berichtete gestern unser Teammitglied Merhab aus Injil. Nur vier Tage nach dem ersten großen Beben zerstörte gestern ein zweites Beben mit Stärke 6.3. neue Dörfer im Nordwesten Herats. „Wir sind dankbar, dass bisher nur 140 neu verletzte Menschen registriert wurden. Die meisten hielten sich aufgrund der starken Nachbeben bereits auf dem freien Feld auf, innerhalb kürzester Zeit stürzten hier alle Lehmbauten wie Kartenhäuser in sich zusammen. Die Menschen sind verzweifelt.“

Kein Stein ist mehr auf dem anderen

„Wir haben alles, wirklich alles verloren“, berichtet Zahar, Mutter von vier Kindern. „Diese Nähmaschine hier, ein Kochtopf, ein Kanister und ein großes Tuch – das ist alles, was uns noch geblieben ist… mit den Kleidern, die wir am Körper tragen.“

Mobile Kliniken und Hilfsgüterverteilungen

Unsere Teams sind am Aufbau der ersten mobilen Klinik, zwei bis vier sollen es insgesamt werden, um Menschen auch in den weit abgelegenen, schwer zugänglichen Orten versorgen zu können.  Gleichzeitig sind Nahrungsmittel- und Hilfsgüter-Verteilungen in Vorbereitung. „Es fehlt an allem“, sagt Merhab. „Zelte, Planen, Decken, Trinkwasser, Nahrung und Kleidung…. Die Familien sitzen auf dem freien Feld und haben nichts. Alles wird benötigt.“

Die Vorbereitungen erfolgen in enger Abstimmung mit UNOCHA und anderen Hilfsakteuren vor Ort. Weil Strom- und Netzversorgung in der Katastrophenregion immer wieder abbrechen, ist der Kontakt zum Team schwierig. In der Nacht gelang es dennoch erste Bildeindrücke aus Einsatzdörfern mit uns zu teilen.

Wir danken allen von Herzen, die diese erste Hilfe möglich machen. Bitte bleibt an unserer Seite.