Afghanistan – Ein Jahr nach der Machtübernahme

Afghanischer Frauenverein zu Gast bei NDR Kultur, im Hessischen Rundfunk, WDR und RBB.

Hamburg, 15. August 2022. Ein Jahr nach der Machtübernahme der Taliban erlebt Afghanistan die schwerste humanitäre Katastrophe seiner Geschichte. 97 % aller Familien geben an, ihre Kinder nicht mehr ausreichend ernähren zu können. Über 70 Prozent des Staatshaushalts waren vor der Machtübernahme international finanziert. Mit dem Einfrieren aller Gelder brachen wesentliche Versorgungsstrukturen für die Bevölkerung ein: So die ländliche medizinische Versorgung, Teile des Bildungssystems, das Banken- und Finanzsystem. Die Wirtschaft Afghanistans liegt inzwischen brach, die Arbeitslosigkeit ist immens, selbst im Tagelohnsektor, auf den Märkten und Feldern ist kaum mehr bezahlte Arbeit zu finden. Es fehlt an Geld im Land, nahezu allen.

Parallel schränken verschiedene Erlasse die Rechte von Mädchen und Frauen ein. Mädchen ab Klasse 7 dürfen aktuell nicht zur Schule gehen.  In verschiedenen Gesprächsrunden und Interviews wurden wir in der vergangenen Woche eingeladen zu reflektieren, wie wir die Situation in unseren Projekten erleben, wie sie die Hilfe des Afghanischen Frauenvereins verändert und wo wir Hoffnung sehen.

Hören Sie gerne rein:

NDR Kultur – Das Gespräch mit Jürgen Deppe, Sonntag 14. August 2022