Ramadan: 4.208 Menschen in Paktia erhalten Überlebenspakete

Mehl, Reis, Bohnen, Öl, Tee und Zucker, dazu Decken und ein Gaszylinder lindern jetzt die akute Not von 526 geflüchteten Familien in Gerda Seria, Paktia Provinz, und helfen ihnen zum Zuckerfest.

Paktia, 18. April 2023. Ein letztes Mal zeigte der Winter in Afghanistan seine grimmige Seite. Heftige Schneewehen machten die Verteilung von Überlebenspaketen an 526 Familien im Ramadan zu einer Herausforderung. Dabei hoffen die vielen hier lebenden geflüchteten und oft obdachlosen Familien endlich auf Frühling, Wärme und ein leichteres Überleben. Insgesamt 4.208 Menschen in der Provinz Paktia hat die Ramadan-Hilfe erreicht.

„Die Armut, der wir bei der Auswahl der bedürftigsten Familien in Gerda Seria begegnet sind, ist erdrückend“, berichtetet unser Projektkoordinator, Mustafa Safi. Gemeinsam mit einem Helferteam unserer Schwesterorganisation Union Aid sowie ausgewählten Paaren aus dem Dorf, besuchte er Familie für Familie zur Verteilung der Berechtigungsscheine, damit die Hilfe wirklich die Notleidendsten erreichen kann. „Vor allem alleinstehende Frauen mit Kindern wurden bedacht, auch gebrechliche Großeltern, die alles versuchen, um bestmöglich eine Schar an Enkeln und Waisen aus der Nachbarschaft zu versorgen.“

„Bisher hat uns hier keine Hilfe erreicht“, erzählt Herr Sediq, der sich mit seiner alten Frau um neun eigene und fremde Enkel kümmert und doch selbst weder Land noch Kraft hat, sie zu ernähren. „Wir danken Euch von ganzem Herzen, dass ihr uns diese letzten kalten Wochen erleichtert. Mit Eurer Hilfe können wir sogar das Zuckerfest begehen. Gott segne Euch.“

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen Spenderinnen und Spendern, die diese Hilfe zu Ramadan möglich machen und freuen uns über jede weitere Unterstützung: 50kg Mehl, 25kg Reis, 25kg Bohnen, 16L Speiseöl, Tee, Zucker, Decken und eine Gaskartusche haben Sie den 526 erreichten Familien in diesem Monat ermöglicht und damit Entlastung und Hoffnung geschenkt. Tausend Dank!

Jetzt spenden!