Mutter-Kind-Klinik Mamozai

Projektbeginn: 06/2022
Versorgte Menschen pro Jahr: ca. 19.000
Projektkosten pro Jahr: ca. 180.700 €

Mitten auf der Bergkette, 1.500 Meter über dem Meeresspiegel, liegt das Dorf Mamozai. Die Winter sind hier entsprechend kalt und die Straßen in der Bergregion sehr schlecht. Die Bevölkerung vor Ort ist so arm, dass sie sich teure Transportkosten zu einer Klinik in Kabul nicht leisten können. Umso wichtiger war es, die im August 2021 durch internationale Akteure geschlossene Klinik wieder in Betrieb zu nehmen. Im Juni 2022 haben wir die Klinik neu registriert und mit Fachpersonal und Equipment ausgestattet. Inzwischen haben hier 19.000 Menschen die Möglichkeit, sich kostenlos medizinisch versorgen zu lassen. Schwangere können in dem Geburtstrakt medizinisch begleitet entbinden. Auch hier leisten die Hebammen viel Aufklärungsarbeit, Schulungen sowie Schwangerschaftsvor- und Nachsorge. Ein Impfexperte sichert die Basisimmunisierung der Kinder unter fünf Jahren, eine Ernährungsexpertin überprüft regelmäßig den Ernährungsstatus der Kinder der Region.

Zusätzlich sichert die Klinik regelmäßige Schulungen für die traditionellen Geburtshelferinnen der umliegenden Dörfer und stattet diese regelmäßig mit medizinischem und sterilen Materialien aus, um die hohe Mutter-Kind-Sterblichkeit in der Region schnellstmöglich zu senken.