Mutter-Kind-Klinik Akakhel

Projektbeginn: 02/2022
Versorgte Menschen pro Jahr: ca. 24.000
Projektkosten pro Jahr: ca. 202.000 €

Der Bedarf ist groß: Über 100 Patient:innen baten am ersten Tag um Hilfe.

Mit dem Bau der Tagesklinik wurde schon im Jahr 2020 begonnen, allerdings von einer anderen internationalen Hilfsorganisation. Die Klinik wurde 2021 fertiggestellt, doch durch den Abzug der internationalen Truppen im Mai 2021 nie durch den Bauherrn in Betrieb genommen.

Die Dorfältesten kennen durch andere Projekte den Afghanischen Frauenverein und baten uns dringend um Hilfe, da in Akakhel und den umliegenden Dörfern keine medizinischen Einrichtungen vorhanden sind. Der Afghanische Frauenverein klärte gemeinsam mit seinem medizinischen Partner die Situation mit den Bauherren, ließ die Mutter-Kind-Klinik registrieren und verantwortet seit Februar ihren gesamten Betrieb. Dabei arbeiten wir eng zusammen mit den Dorfältesten, halten monatliche Gesundheitssitzungen mit allen Dorfvertretenden ab und sichern so die Akzeptanz und Unterstützung für die medizinische Einrichtung.

Die Menschen in den umliegenden Dörfern sind sehr froh, endlich einen Zugang zu kostenloser medizinischer Versorgung zu haben. Die schwangeren Frauen werden durch eine Hebamme medizinisch begleitet und bekommen notwenige Begleitung und Wissen rund um die Themen Stillen, gesunde Ernährung, Neugeborenen-Hygiene und auf Wunsch auch Familienplanung. Des Weiteren unterhält die Klinik eine Notambulanz und versorgt Kleinkinder mit Impfungen und regelmäßigen Überprüfungen ihres Ernährungsstatus.

Die Klinik entspricht den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation und hat ein Personal von zehn medizinischen Fachkräften, einem männlichen und einem weiblichen Team. Diese versorgen um die 24.000 Menschen pro Jahr.