Winterhilfe Afghanistan: Dringender Spendenaufruf

Bitte helfen Sie Familien in Afghanistan, Eis und Kälte zu überleben

In Afghanistan fällt der erste Schnee. 97 Prozent aller Familien geben an, ihre Kinder aufgrund der wachsenden Not nicht mehr ausreichend ernähren zu können. Zahlreiche Familien sind obdachlos und Schnee und Kälte schutzlos ausgeliefert. Der Afghanische Frauenverein mobilisiert Winter- und Überlebenshilfe für obdachlose Familien in den Erdbeben- und Flutgebieten von Paktika, Ghazni und Logmar. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende. Wirklich jeder Beitrag hilft.

Hamburg, 24. November 2022. – In Afghanistan gefährdet der Wintereinbruch aktuell hundertausende Familien, die durch das Erdbeben, durch Überschwemmungen oder Vertreibung im letzten Jahr obdachlos geworden sind. Die meisten leben in Zelten, unter Papp- oder Plastikplanen, in Rohbauten oder Trümmern und stehen Schnee und Kälte schutzlos gegenüber.

„Wir haben nichts als dieses kleine Zelt“, erzählt Nazifa aus der Region Paktika. „Lebensmittel gibt es hier kaum, das Erdbeben hat alles zerstört. Holz und Baumaterialien sind für uns unbezahlbar. Die Kinder finden tagsüber etwas Holz, damit wir Tee kochen können. Tee mit einem Stück Brot, das sind unsere Malzeiten.“ Nazifa hat fünf Kinder, eines davon ist bei dem Erdbeben in Paktika schwer verletzt worden und wird in unserer mobilen Klinik behandelt. Auf die Frage, ob sie ihr Dorf verlassen möchte, schüttelt Nazifa ihren Kopf: „Hier ist unser Zuhause. Hier sind die Gräber unserer Familie und die Trümmer unseres Hauses. Ich hoffe, wir werden die nächsten Monate überleben können.“

Bis März und dem Einsetzen wärmerer Temperaturen möchte der Afghanische Frauenverein so viele Familien unterstützen, wie irgend möglich. Ihre Spende gibt uns die Möglichkeiten dazu. Im Namen aller Menschen, die wir durch Sie erreichen können, bereits jetzt unseren herzlichen Dank!

220 Euro braucht es aktuell, um eine Familie mit Decken, Heizofen, Gaskartusche und Grundnahrungsmitteln für zwei bis drei Wintermonate zu versorgen. Für jeden Beitrag sind wir dankbar!