Start des Computer Departments Safaa-Schule

Unterricht am Computer und Technikkurse werden an unserer Safaa-Schule in Gedenken an Roger Willemsen fortan großgeschrieben.

„Nach der erfolgreichen Eröffnung der Safaa-Bibliothek im Oktober 2021 startet jetzt das zweite große Projekt unserer Safaa-Schule in Gedenken an Roger Willemsen in Kabul: ein Computer und Technologie Department, das Schüler:innen und Lehrkräfte fit für die digitale Welt macht“, sagt Mastura Nawaz, Mitbegründerin des Afghanischen Frauenvereins.

Von Deutschland aus gestaltet die gebürtige Afghanin und Universitätsdozentin seit vielen Jahren engagiert die Bildungsarbeit der Hilfsorganisation an vier und bald fünf Schulen in Afghanistan, drei der Schulen sind Mädchenschulen. „Mädchen und Jungen in Afghanistan dürfen den Anschluss an die digitale Welt nicht verlieren“, so Nawaz. „Mit der Eröffnung des Computer und Technologie Departments an der Safaa-Schule in Kabul möchten wir hierfür ein erstes Zeichen setzen.“

Erster Computerkurs für Lehrkräfte

Nach der feierlichen Eröffnung der neu eingerichteten und ausgestatteten Räume startete am 22. Dezember 2021 bereits der erste Computer- und Managementkurs für Lehrkräfte der zwei Vereinsschulen in der Provinz Kabul. 12 Wochen werden die Lehrkräfte an sechs Tagen pro Woche im Computer Department lernen, wie sie Internet und Software für sich nutzen können, um ihr Schul- und Unterrichtsmanagement zu professionalisieren.

Computer- und Technikkurse ab Klasse 4

Über freiwillig und kostenlos belegbare Computer- und Technik-Kurse sollen Schülerinnen und Schüler ab der vierten Klasse anschließend die Möglichkeit bekommen, erste Tuchfühlung mit der digitalen und technischen Welt aufzunehmen und sich Schritt für Schritt in diesen sicher zu bewegen.

„Ziel unserer Arbeit ist, dass alle Kinder, insbesondere Mädchen, Zugang zu Literatur und Bildung erhalten. Nur über Bildung können wir Armut, Ausbeutung, Diskriminierung, Extremismus und Korruption etwas entgegensetzen und Zukunft positiv gestalten“, sagt Mastura Nawaz. „Mein Dank gilt allen, die diese Ziele mit uns teilen und unsere Arbeit mit Ihrer Spende möglich machen.“