Afghanischer Frauenverein ausgezeichnet mit Millionen Chances Award 2021

Am 17. November verlieh Schwarzkopf zusammen mit der Fritz Henkel Stiftung dem Afghanischen Frauenverein den Million Chances Award 2021. Mit dem Award zeichnet Schwarzkopf gemeinnützige Initiativen aus, die sich für Chancengleichheit, Selbstbestimmtheit und Unabhängigkeit von Mädchen und Frauen einsetzen.

Der Afghanische Frauenverein gewann den Preis in der Kategorie Built Up für die 1999 gegründete Roschani Mädchenschule und die angrenzenden Lehrschneiderei für alleinstehende Mütter und Witwen. Knapp 600 Mädchen erhalten hier eine kostenlose Schul- oder Ausbildung.

„Lebensmut, Perspektiven und Empowerment von und für Frauen – diese Themen sind weiterhin hochaktuell und relevant. Die Gewinnerinitiativen des Million Chances Awards setzen sich für Chancen für Frauen und Mädchen ein und stärken sie auf ihrem Weg – sowohl emotional als auch ökonomisch. Auch wir als Unternehmen möchten Frauen und Mädchen auf ihrem Lebensweg fördern und freuen uns deshalb besonders, diese Initiativen unterstützen zu können“, sagte Jurymitglied und Henkel-Personalvorständin Sylvie Nicol bei der Preisverleihung.

„Für uns ist der Million Chances Award eine große Auszeichnung und Ansporn, in diesen schwierigen Zeiten Mädchen und Frauen in Afghanistan weiter zur Seite zu stehen“, sagt Rona Mansury, Vorstandsmitglied des Afghanischen Frauenvereins, die den Preis gemeinsam mit Geschäftsführerin Christina Ihle von Franziska Knuppe, Jurymitglied und Model, entgegennahm. Das Preisgeld von 10.000 Euro kommt direkt dem Projekt zugute.