65 Familien in der Provinz Wardak bedanken sich für Ihre Hilfe

21.01.2021 – Wie bereits im Oktober berichtet, forderten Ende August 2020 katastrophale Sturzfluten und Überschwemmungen in einigen Teilen Afghanistans zahlreiche Opfer und zerstörten viele Dörfer. Die Menschen verloren die gesamte Ernte, die für den nächsten Winter die Ernährung der Familien sichern sollte. Die Wasserquellen für Trinkwasser und Landwirtschaft wurden durch Schlamm und Geröllschutt unbrauchbar gemacht, Schlammlawinen rissen Häuser mit und die Gärten wurden durch die Schlammmassen vernichtet.

Eines dieser Dörfer ist Dalan im Distrikt Deimirdad, Provinz Wardak. Viele arme Familien, die alle nur kleine Anbauflächen besitzen, waren besonders von der Flutkatastrophe betroffen. Die zerstörten landwirtschaftlichen Flächen mit Getreideanbau für das gesamte Dorf, die zum Teil in Hanglage liegen, mussten geebnet werden. Die Gärten mit Aprikosen- und Apfelbäumen und Bäche für die Wasserversorgung der Felder mussten von Geröll und Schlammbefreit werden, um sie wieder nutzbar zu machen, damit die Menschen im Frühjahr auf Ihren Feldern wieder anbauen können. Außerdem fehlten Lebensmittel für den Winter.

Von November bis Dezember 2020 konnten wir mit der Erneuerung des Bewässerungssystems für Felder und Gärten für unser Projekt beginnen. Wir stellten vor Ort ein Team für die Projektumsetzung zusammen. Ebenso wurde in der ersten Novemberwoche ein Dorf-Komitee bestehend aus fünf Personen gegründet, welches das Projekt koordiniert und überwacht. Zusätzlich ist dieses dafür zuständig, täglich Neuigkeiten an die DorfbewohnerInnen weiterzuleiten.

Ein Bagger und Traktor wurde angemietet um die Flutschäden zu beheben und die Felder wiederherzustellen. Aufgrund des Wintereinbruches haben wir Mitte Dezember 2020 wegen des zugefrorenen Bodens unsere Arbeiten auf dem Frühjahr 2021 verlegt. Die Arbeiten werden, sobald das Wetter es wieder zulässt, wiederaufgenommen und zu Ende geführt, damit rechtzeitig die nächste Saat auf das Feld gebracht wird.

Außerdem konnten wir bereits die Verteilung der Lebensmittel an die bedürftigen Familien im Dorf Dalan durchführen. Wir sind froh, dass wir 65 besonders arme Familien, etwa 450 Personen, mit dringend benötigten Hilfsgütern versorgen konnten.

Jede Familie bekam 100 kg Mehl, 16 l Öl, 24 kg Reis, 10 kg Zucker, 20 kg Bohnen und 4 kg Tee. Dies reicht aus, um die Menschen für 2 Monate mit Lebensmitteln zu versorgen.

Wir danken Ihnen von ganzem Herzen. Ohne Ihre Hilfe wäre die Existenz dieser Menschen bedroht. Taschakur!