Afghanischer Frauenverein e.V.

Anzahl der Auszubildenden: 30 Frauen pro Jahr
Anzahl Lehrerinnen: 3
Projektkosten pro Jahr: ca. 10.000 €

Seit 2002 bilden wir im Roschani Ausbildungszentrum jährlich 30 junge Frauen zwischen 18 und 25 Jahren zu Schneiderinnen aus. Nach einem festen Stundenplan unterrichten drei Lehrerinnen die Schülerinnen. Unter anderem wird hier die Schulkleidung für die Roschani-Schule angefertigt. Neben der handwerklichen Ausbildung erfolgt eine Stunde täglich die Weiterbildung in den Fächern Dari, Lesen und Schreiben sowie Mathematik.

Die jungen Frauen kommen voller Freude zu Fuß oder per Rikscha zum Unterricht und lassen sich von weiten und unsicheren Wegen nicht abschrecken. Der Andrang ist sehr groß, sodass nicht alle Bewerberinnen einen Platz bekommen können.

Am Anfang der Ausbildung erhalten sie eine Nähmaschine, ein Bügeleisen und eine Schere, die sie nach Abschluss des Projekts mit nach Hause nehmen. So können sie für den Eigenbedarf nähen, Auftragsarbeiten annehmen oder sogar einen eigenen Betrieb gründen. Die Aussicht auf ein eigenes Einkommen motiviert sehr.

Ihr Verdienst steigt von Jahr zu Jahr, bis zu sieben Familienmitglieder können die Frauen davon ernähren. Diese Tatsache und auch die Fähigkeit, ihr Wissen in Familie und Nachbarschaft weiterzugeben, steigern Respekt und soziale Anerkennung in ihrer Gemeinschaft.

Die Leitung des Ausbildungszentrums obliegt der sehr engagierten Frau Nasrin Malekjar.

Die Schülerin Tahera schreibt:

»Ich heiße Tahera und lebe mit meinen Eltern und sechs Geschwistern in einer gemieteten 1-Zimmer-Wohnung. Mein Vater trägt Wasser zu einer Apotheke, damit verdient er 18 Euro im Monat. Man nannte uns damals die arme Familie. Die Leute schenkten uns ihre alten Kleider, und wir lebten von den Essensresten, die sie uns gaben. Unser Leben wurde besser, als ich die Roschani Schneidereiausbildung absolviert hatte. Die Schule gab mir eine Nähmaschine und eine Schere. Ich nähe jetzt vormittags für die Leute und verdiene damit mein Geld. Nachmittags gebe ich selbst einen Kurs für 18 Schülerinnen. Jetzt geht es uns gut, Gott sei Dank!!! Wir können von diesem Geld zum Neujahr und Eid (Fest des Fastenbrechens) neue Kleidung kaufen. Gott beschütze Euch und schöne Grüße.«

Ihre Spenden ermöglichen Frauen, einen Beruf zu erlernen und ihre Familien zu versorgen.
Mit 30 Euro monatlich ermöglichen Sie einer jungen Frau eine einjährige Schneiderlehre.