95 junge Schneiderinnen starten ihr Ausbildungsjahr

Eröffnung unserer neuen Lehr-Schneiderei in Kabul. Auch in Ghazni beginnen 60 Frauen ihre Schneiderausbildung

16.11.2022. Heute freuen wir uns über gute Nachrichten aus Afghanistan: Insgesamt 95 junge Frauen können in diesem Monat ihre einjährige Ausbildung zur Schneiderin beim Afghanischen Frauenverein starten.

Eine neue, helle Schneiderei öffnet im Norden Kabuls

Dazu eröffnete die Organisation am 1. November 2022 eine neue Lehrschneiderei am Stadtrand von Kabul, die seit Monatsbeginn 35 Schneiderinnen ausbildet. Von morgens 8:00 bis 9:00 Uhr erhalten die Auszubildenden hier zunächst Alphabetisierungstraining, erlernen Lesen, Schreiben, Rechnen und die Grundzüge der Buchhaltung. Ab 9:00 Uhr beginnt das Schneidern inklusive Materialkunde, Erstellen von Schnittmustern sowie dem Umgang, der Reinigung und Reparatur der fußbetriebenen Nähmaschinen. Nach erfolgreicher Prüfung in einem Jahr, wird jede Schneiderschülerin ihre Maschine samt Bügeleisen, Schere und Stoffen behalten dürfen, um gut in die Selbständigkeit zu starten. Bis dahin ist zwar noch ein langer Weg, doch die Teilnehmerinnen sind hoch motiviert. Sie kommen aus dem weitgehend sehr armen Viertel oder aus einem der benachbarten Flüchtlingscamps. Deshalb bieten wir den Projektteilnehmerinnen nach dem Kurs auch ein gemeinsames Mittagessen. Dies hilft den Frauen auch, sich zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen.

Die Roschani-Lehrschneiderei in Ghazni bildet 60 junge Frauen aus

Auch in unserer Roschani-Lehrschneiderei in Ghazni, die seit vielen Jahren besteht, starten am kommenden Samstag wieder 60 junge Frauen in ihr Ausbildungsjahr.

„Die Projektteilnehmerinnen freuen sich bereits seit langem auf diesen Moment und den Start ihrer Schneiderausbildung“, sagt Wajid Safi, Projektleiter vor Ort. „Die meisten unter ihnen sind alleine für den Unterhalt ihrer Familien verantwortlich. Die Ehemänner sind erkrankt oder verstorben. Mütter und Kinder leben alle in größter Not. Für sie ist das Schneidern jetzt eine der wenigen verbliebenen Möglichkeiten, sich sicher und geschützt ein eigenes Einkommen aufzubauen.“

Eine Wirkungsstudie unter allen bisher von uns ausgebildeten Schneiderinnen ergab, dass 98% aller Teilnehmerinnen ihren Lebensunterhalt auch Jahre nach der Ausbildung noch über das Schneidern finanzieren können und sich die allgemeine Situation ihrer Familien dadurch gravierend verbessert hat.

Für unsere beiden Lehrschneiderein sind wir dringend auf weitere Unterstützung angewiesen.  50 Euro im Monat kostet inzwischen die einjährige Ausbildung für eine Schneiderin.