Winterhilfe Afghanistan – Jetzt Wärme schenken

Dringender Spendenaufruf für Familien in Afghanistan, die in Zelten um das Überleben ringen: 120 Euro finanzieren ein Wärmepaket für eine Familie.

Hamburg, 28. November 2025. Über 3,5 Millionen Menschen leben in Afghanistan derzeit ohne feste Unterkunft oder Dach über dem Kopf. Der jetzt einsetzende Schnee und Winter gefährdet ihr Überleben.

„Das Erdbeben Ende August hat vier unserer Familienmitglieder getötet“, erzählt die 38jährige Nazifa leise. „Eines davon war meine kleine Tochter.“ Seitdem lebt Nazifa mit ihrer Familie in einem kleinen Zelt im abgelegenen Bergdorf Wadeer, das bei dem Erdbeben am 31. August nahezu komplett zerstört wurde. „Ist das Zelt für zehn Personen nicht zu klein?“ fragen wir besorgt bei unserem Besuch in Wadeer Ende Oktober? „Zu zehnt bleiben wir wenigstens warm in den schon jetzt kalten Nächten“, antwortet Nazifa. „Doch wie sollen wir überleben, wenn erst der richtige Winter beginnt?“

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir helfen

Zurück in Deutschland lässt uns die Sorge um Nazifa und die vielen Menschen, die im Erdbebengebiet von Kunar und in der vergessenen Region Baghlan in dünnen Zelten um das Überleben kämpfen, nicht mehr los. Ohne Hilfe, ohne Winterkleidung und isolierende Planen für ihre Zelte werden sie die kommenden Wochen kaum eine Chance haben, Eis, Schnee und Temperaturen von bis zu minus 15 Grad zu überstehen…

Winter-Wärme-Pakete für 10.500 Menschen

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir helfen und mindestens 10.500 Menschen mit dringenden Winter-Überlebenspaketen erreichen. Die Pakete enthalten Isolierplanen, Winterjacken, Winterschuhe, Strümpfe, Mützen und Handschuhe für Kinder und Erwachsene. In der Erdbebenregion von Kunar werden aktuell bereits Pakete mit Babykleidung für Familien mit Neugeborenen und Säuglingen verteilt und Hygiene-Pakete für junge Mädchen und Frauen, die in den Katastrophengebieten wie diesen besondere Unterstützung brauchen. Doch weit mehr und Wärmeres wird dringend benötigt. Lassen Sie uns gemeinsam alles dafür tun, möglichst viele Menschen mit Hilfe zu erreichen.

Ein Wärme-Paket kostet 120 Euro

Jeder Beitrag ist willkommen, um die Not dieser Familien zu lindern. Besonders bedacht werden von unserem Hilfseinsatz Frauen, die alleine mit ihren Kindern und älteren, kranken Menschen nur Zelte als Schutz vor dem Winter haben. Neben 1.000 Familien im Erdbebengebiet von Kunar, möchten wir bei unserem ersten Winterhilfeeinsatz auch 550 Familien in Baghlan erreichen, die in den letzten Wochen aus dem Iran und aus Pakistan vertrieben und deportiert wurden und in Baghlan-e Jadid angesiedelt wurden, ohne dass ihnen dort andere Hilfe zuteil werden kann.

Jede noch so kleine Spende ist willkommen und kann Leben retten. 120 Euro braucht es aktuell, um eine Familie mit einem großen Winter-Wärme-Paket zu erreichen.

Für jeden Beitrag unter dem Spendenstichwort „Winterhilfe“ sind wir dankbar!

Jetzt spenden!