Sonntag den 3.11.2019 um 11:30 Uhr

15.09.2019 – Lesung und Musik

Zweite Benefizaktion zugunsten der Safa-Schule in Gedenken an Roger Willemsen, ein Projekt des Afghanischen Frauenvereins

Im oberen Foyer des Theaters Osnabrück wird am Sonntag, 3. November, um 11.30 Uhr eine ganz besondere Benefizveranstaltung zugunsten des Afghanischen Frauenvereins e. V. stattfinden. Darin wird die Schauspielerin Ulrike Teepe Texte aus verschiedenen Werken von Roger Willemsen lesen. Sie weiß dabei sowohl die ironischen Spitzen aber auch nachdenklich stimmenden Teile der Texte genau zu betonen. Das Büro für Friedenskultur fördert die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen.

Das zwischen den Texten spielende Shabnam Parvaresh Trio bewegt sich frei zwischen Grenzen und darüber hinaus. Ihr Spiel gleicht einer musikalischen Migration, mal dynamisch nach vorne dann wieder reflektierend und den neu gefundenen Ort erkundend. Bekannte Klänge und Genres fliegen am Zuhörer vorbei: „War das…? Nein, vielleicht oder doch?!“ Zu spät, der nächste Gang wird eingelegt, Staub wirbelt auf und legt sich wieder. Shabnam Parvaresh (Klarinetten, Flöte, persische Instrumente, Klangeffekte), Phillip Buck (Drums) und David Krüger (Gitarre, Klangeffekte) spielen improvisierte Musik mit Einflüssen aus Jazz, Rock, dem Kanon der klassischen persischen Musik, Elektronik und Minimal Musik.

Daneben wird ein Bazar Kunsthandwerk aus den Projekten des Afghanischen Frauenvereins anbieten und an einem Büchertisch der Buchhandlung zur Heide werden Roger Willemsen Bücher zum Verkauf angeboten.

Die Veranstaltung, die auf Initiative von Hilde Middelberg entstanden ist, wird von Tom Bullmann moderiert. Die Vorsitzende des Vereins, Nadia Nashir, wird in einem Gespräch über die aktuelle Situation in Afghanistan und die Projekte des Vereins berichten.

Die Spendengelder und die erzielten Einnahmen aus dem Basar kommen der im Bau befindlichen Safa-Schule in Gedenken an Roger Willemsen im Norden Kabuls zugute. Geehrt werden soll der zehnjährige Einsatz von Roger Willemsen für den Afghanischen Frauenverein als Schirmherr, Ratgeber und Förderer.

Eintritt frei. Über Spenden freuen wir uns.

Veranstaltungsort: Foyer Theater Osnabrück, Domhof 10/11, 49074 Osnabrück
Veranstalter: Hilde Middelberg, Telefon: 0541 – 750 67 33, E-Mail: mail@juwelier-middelberg.de