Afghanischer Frauenverein e.V.
brauchen Ihre Hilfe!

So helfen Sie

Spenden

Wir fördern vor allem Kinder und Frauen in Afghanistan. Das können wir nicht allein. Wir brauchen dabei Ihre Unterstützung.
Selbstverständlich können Sie Dauerspenden jederzeit und mit sofortiger Wirkung kündigen.

Hinweis zur Spendenquittung:
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Spenden bis 300 Euro werden ohne amtliche Spendenquittung vom Finanzamt anerkannt.

Sie können als Beleg Ihren Kontoauszug beim Finanzamt einreichen.
Ab einer kumulierten Jahresspende von 300 Euro bekommen Sie von AFV – sofern uns Ihre postalische Adresse vorliegt – die Spendenquittung automatisch zugeschickt.
Um Portokosten zu sparen, versenden wir jeweils im Laufe des Februars die Spendenbescheinigung für das gesamte vorangegangene Jahr.
Selbstverständlich stellen wir Ihnen aber auf Wunsch auch unterjährig eine Einzelquittung für eine getätigte Spende – unabhängig vom Spendenbetrag – aus. Melden Sie sich dann gerne in unserem Büro unter info@afghanischer-frauenverein.de oder unter 040-34809370.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

FundraisingBox Logo

Unser Spendenkonto:
Afghanischer Frauenverein e. V.
Commerzbank AG Koblenz
SWIFT-BIC: DRES DEFF 570

Fördermitglied werden

Werden Sie Fördermitglied. Ihre regelmäßige Spende schenkt Zukunft. Schon geringe Beträge bewegen viel für Frauen und Kinder in Afghanistan:

• 10 Euro im Monat sichern den Schulbesuch eines Mädchens
  • 30 Euro im Monat ermöglichen eine einjährige Schneidereilehre
  • 50 bis 100 Euro im Monat finanzieren die Patenschaft für eine Familie in Not
  • 80 Euro sichern das monatliche Gehalt einer Lehrerin
  • 1.500 Euro kostet ein Brunnen, der Ihre persönliche Inschrift tragen kann und bis zu 200 Menschen dauerhaft mit Trinkwasser versorgt

Jeder Beitrag ist willkommen und hilft!

Laden Sie sich hier unsere Fördererklärung herunter oder spenden Sie online unter Angabe Ihres persönlichen Förderwunsches.

Brunnen spenden

„Brunnen zu schenken, ist auch eine Form, Leben zu schenken.“ Roger Willemsen

Ab 1.500 € einen Brunnen schenken

Mit einer Spende von 1.500 Euro oder mehr unter dem Stichwort „Brunnen“ ermöglichen Sie den Bau eines Brunnens. Das bedeutet für um die 200 Menschen in Nordafghanistan der einfache Zugang zu sauberem, frischem Trinkwasser ein Leben lang.

Persönliche Brunneninschrift wählen

Wählen Sie als Inschrift Ihren Namen oder einen kurzen Spruch Ihres Herzens. Dieser wird in lateinischer Schrift und auf Dari in den Brunnenstein gemeißelt. Schreiben Sie diese Inschrift gerne in Ihr Spendenformular oder nehmen Sie dazu Kontakt zu uns auf.

Bedarfsgerechte Standortwahl und lebenslange Garantie

Nach Eingang Ihrer Spende leiten wir sofort den Bau Ihres persönlichen Brunnens in einem unterversorgten Dorf im nördlichen Afghanistan ein. Dazu arbeiten wir seit vielen Jahren mit zwei kleinen lokalen Firmen zusammen. Die Standortauswahl stimmt diese mit der Bevölkerung und unserem Projektleiter vor Ort ab. Danach wird der Brunnen mit einer lebenslangen Garantie verwirklicht.

Brunnenbericht für Sie

Zum Abschluss Ihres Brunnenprojektes schicken wir Ihnen einen Bericht mit Fotos und Informationen zum Standort und Bau Ihres Brunnens und zu den Menschen, die nun in den Genuss seines Wassers kommen.

Erfolg des Projekts

Über 850 Brunnen sind bereits auf diese Weise entstanden. Die Bevölkerung vor Ort ist den Spender:innen sehr dankbar für diese besondere Hilfe, die ihnen sauberes Trinkwasser und damit Gesundheit auch in entlegenen Regionen ermöglicht.

Für alle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Jetzt Brunnen spenden!

Werden Sie Patin oder Pate einer Familie

Ein Schicksalsschlag kommt selten allein. Stirbt der Hauptversorger der Familie oder wird krank, kann das viele Menschen in Not stürzen, vor allem in einem Land wie Afghanistan, wo es keinerlei staatliche Unterstützung in solchen Fällen gibt.

500 € im Jahr können dann viel bewirken. Monatliche Zuwendungen sollen dabei helfen, dass die Kinder weiter zur Schule gehen können, die medizinische Versorgung gesichert und eine berufliche Weiterbildung möglich ist.

Werden Sie Patin oder Pate einer ganzen Schulklasse

Mit 1.000 € im Jahr können Sie das Gehalt einer Lehrerin finanzieren. Damit ermöglichen Sie, dass der Unterricht für eine ganze Schulklasse stattfinden kann.

Feiernd helfen

Sie haben Geburtstag, heiraten, feiern ein Jubiläum, Taufe oder ein anderes Fest und möchten auf Geschenke verzichten und anstatt dessen an diesem Festtag Kindern und Frauen in Afghanistan eine Zukunft schenken?

Mit einer Spendenaktion erfreuen Sie sich und Ihre Gäste, machen auf die Not in Afghanistan aufmerksam, helfen den Menschen vor Ort und erhöhen ihre Chance auf eine bessere Zukunft.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Organisation Ihrer Spendenaktion. Dazu teilen Sie uns am besten vorher mit, wenn Sie eine solche Feier planen. Wir können Ihnen eine Spendendose zur Verfügung stellen, die Sie bei der Feier aufstellen können, um Bargeld zu sammeln.

Vereinbaren Sie außerdem mit uns ein eindeutiges Kennwort, unter dem überwiesene Spenden eingehen sollen. Das hat den Vorteil, dass wir jedem Spender und jeder Spenderin eine Spendenquittung zukommen lassen können. Am besten geben Sie mit der Einladung schon unser Spendenkonto bekannt.

Gerne schicken wir Ihnen im Vorfeld für Ihre Gäste unsere Broschüren zu, die Sie mit der Einladung verteilen können oder die Sie auf der Veranstaltung zur Information auslegen.

Wählen Sie, wenn Sie möchten, auch ein persönliches Hilfsprojekt aus. Wir stellen Bild- und Textmaterial zusammen und unterstützen Sie, wo wir können, damit Ihr Fest einzigartig wird.

Feiern Sie das nächste Mal für Kinder und Frauen in Afghanistan!

Ehrenamtliches Engagement

Haben Sie vielleicht auch Lust auf ehrenamtliche Mitarbeit? Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen.