Ausgezeichnet als „Hamburger des Jahres 2021“

Nadia Nashir Karim, Vorsitzende des Afghanischen Frauenvereins, erhält den Preis in der Kategorie Fairness und Courage

Zum 23. Mal verleiht Hamburg 1 in insgesamt sechs Kategorien den „Hamburger des Jahres 2021“. Eine Auszeichnung für Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise um die Hansestadt verdient gemacht haben.

Nadia Nashir Karim erhält den „Hamburger des Jahres 2021“ in der Kategorie Fairness und Courage für ihr ehrenamtliches Engagement als Mitbegründerin und Vorsitzende des Afghanischen Frauenvereins. „Seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 steht Afghanistan wieder vor einer ungewissen Zukunft“, so Michael Schmidt von Hamburg 1. „Besonders Mädchen und Frauen fürchten um ihre Rechte. Für diese setzt sich die Hamburger Preisträgerin der Kategorie Fairness und Courage, Nadia Nashir Karim, seit fast dreißig Jahren jeden Tag ihres Lebens ein.“

„Ich freue mich, dass für den „Hamburger des Jahres“ in der Kategorie Fairness und Courage mit Nadia Nashir Karim so eine würdige Preisträgerin ausgewählt wurde“, sagt der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Peter Tschentscher, der für diese Kategorie traditionell die Laudatio hält. „Die aktuelle Situation und Entwicklung in Afghanistan ist besorgniserregend. Der Preis zeichnet den Mut aus, auch in einer solch schwierigen Situation weiterzumachen und Einsatz zu zeigen.“

„Ich fühle mich sehr geehrt, von der Stadt in der ich lebe und arbeite auf diese Weise ausgezeichnet zu werden“, sagt Nadia Nashir Karim. „Unsere Hilfsprojekte in Afghanistan bekommen von Hamburgerinnen und Hamburgern viel Unterstützung. Im Namen unseres gesamten Teams und der Menschen, die wir dank Ihrer Hilfe erreichen können, sage ich von ganzem Herzen Danke!“

Hier geht es zur Preisverleihung:

Preisverleihung Hamburger des Jahres 2021