Aktuelles zum Jahresbeginn 2021

12.01.2021

Liebe Freunde und Freundinnen Afghanistans,

ein frohes und gesundes Neues Jahr 2021 wünschen wir allen herzlichst. Ein besonderes Jahr liegt hinter uns. Es gab die Einschränkungen durch die Pandemie, erschwerende politische Veränderungen in Afghanistan, sowie Überschwemmungen und die Hungersnot der Binnenflüchtlinge im Lande. Gerade in diesem schwierigen Jahr konnten wir durch die großzügige Hilfe vieler UnterstützerInnen Tausenden von Menschen helfen und eine Lebensperpektive ermöglichen.

Wir haben:

• sauberes Trinkwasser durch Brunnenbohrungen in abgelegenen Dörfern zugänglich gemacht
  • Lebensmittel mit Aufklärungsmaterial zum Coronavirus in beengte Notunterkünfte und Flüchtlingscamps verteilt
  • Stipendiaten unterstützt
  • LehrerInnen fortgebildet
  • Arbeitsbücher für alle Schuljahrgänge unserer Schulen entwickelt
  • Winterakademien eingerichtet
  • den Bau der Safaa Schule in Gedenken an Roger Willemsen mit einer Kapazität von 1000 Schulkindern abgeschlossen
  • unsere Familienpatenschaften verlängert und ausgeweitet
  • die Gesundheitsstation ausgebaut.

Darüber hinaus haben wir auch noch folgende aktuelle Informationen aus unseren Projekten:

Fortbildungen während der schulfreien Zeit

Ein modernes Schulgebäude wird innerhalb eines Jahres gebaut, aber Lehrkräfte gut auszubilden dauert jahrelang. Über 40 Jahre Krieg haben in Afghanistan tiefe Spuren im Bildungsbereich hinterlassen. Unruhige Lage, Mangel an Geldern, schlechte Infastruktur und periodische Verbote von Bildungseinrichtungen führten dazu, dass eine Generation von LehrerInnen und Fachkräften nicht genügend ausgebildet werden konnten. Darum ist das Anliegen vom AFV e. V. Schulpersonal qualifiziert weiter- und fortzubilden.

So auch in der Safaa-Schule in Gedenken an Roger Willemsen, in der während der Wintermonate kein Unterricht stattfinden kann. Dennoch bekommt unsere Schulleitung und Administration für zwei Monate viermal wöchentlich in den Räumen des neuen Schulgebäudes neue Kenntnisse in der Verwaltung und Leitung der Schule vermittelt. Die Gesamtkosten übernimmt der AFV

Freiwillige Kurse in den Winterferien

Sobald in unserem Mädchen-Gymnasium Roschani in der zentralafghanischen Provinz Ghazni die Winterferien bis zum März 2021 beginnen, registrieren sich unsere Siebt- bis Zwölfklässler für den auf freiwilliger Basis stattfindenden Winterkurs. Insgesamt 52 Mädchen lernen sechs Tage die Woche beflissen in den Fächern Englisch, Dari, Religion und Mathe. Sie werden von 9 bis 12 Uhr von 3 LehrerInnen und der Schulleitung unterrichtet.

Am 20. Dezember 2020 begann der Kurs und im März 2021 geht er zu Ende. Die Mädchen legen weite Wege bei den kalten Wintertemperaturen zurück, bis zu einer Stunde Fußweg, um aus ihren Dörfern zur Schule zu kommen. Der Afghanische Frauenverein e. V. übernimmt die Gesamtkosten; Lehr- und Lernmaterial, Gehälter der LehrerInnen, sowie für das Beheizen der Schulräume, in denen der außerordentliche Unterricht stattfindet.

Dankeschön – Taschakur

Gemeinsam haben wir viel erreicht. Wir haben Leben gerettet, darunter das vieler Kinder und Frauen. In diesen Sinne möchten wir allen unseren UnterstützerInnen, ohne deren Hilfe unsere Arbeit nicht möglich gewesen wäre, unseren herzlichen Dank aussprechen und ein gutes, gesundes und friedliches neues Jahr 2021 wünschen.

Nadia Nashir (Vorsitzende) im Namen des gesamten Vorstandes