Erste Winterhilfe erreicht 6.800 Menschen

Familien in Qarabagh, Provinz Ghazni, und Khoshi, Provinz Logar, erhalten erste Überlebenspakete mit Grundnahrungsmitteln und Decken.

Im Sommer zerstörten Überschwemmungen und Sturzfluten in den Provinzen Ghazni und Logar die Lebensgrundlagen und Unterkünfte zehntausender Familien. Jetzt bedroht der einsetzende Winter ihr Überleben. Kaum eine betroffene Familie konnte ihre Unterkunft winterfest machen, Getreide zum Einlagern hat keine von ihnen. Alle leider Hunger und haben nichts, um sich vor der Kälte zu schützen.

Überlebenspakete für die nächsten vier bis sechs Wochen

Bei zwei Verteilungen versorgten unsere Helferteams jetzt die ersten 850 besonders gefährdeten Familien in Qarabagh und Khoshi mit Winter- und Überlebenshilfe für die nächsten vier bis sechs Wochen. 6.800 Personen wurden insgesamt erreicht.

„Die von uns verteilten Winterdecken wurden von vielen direkt ausgepackt, Kinder sofort darin eingewickelt. Die Not der erreichten Familien ist immens“, berichtete Mustafa Safi, Mitglied des Nothilfeteams in Khoshi. Vor den Verteilungen besuchten er und sein Team alle Familien im Verteilgebiet. Alleinstehende Mütter mit Kindern, Familien mit pflegebedürftigen Mitgliedern und Familien mit akut mangel- und unterernährten Kindern wurden jetzt als erste versorgt.

Jede Familie erhielt 50 kg Mehl, 25 kg Reis, 25 kg Bohnen, 16 l Speiseöl, 50 kg Zucker, 2 kg schwarzen Tee und ein Familienpack dicke Winterdecken. Je nach Größe der Familie reicht diese Hilfe für 45 Tage bis 60 Tage.

Wir bedanken uns bei unserem Team, das diese Nothilfe unter extrem schweren Bedingungen umgesetzt hat. Gleichzeitig bedanken wir uns aus tiefstem Herzen bei allen Spendenden, die Familien in Afghanistan in diesem Winter mit Unterstützung zur Seite stehen!

Die Not der Familien und vielen obdachlosen Binnenvertriebenen in Afghanistan ist in diesem Winter unfassbar groß.

Bitte helfen Sie uns weiter, möglichst viele Menschen zu erreichen und durch die kommenden kalten Wochen zu bringen. Jede Spende hilft. Herzlichen Dank!