Afghanischer Frauenverein e.V.
Afghanische Frauen und Kinder
brauchen Ihre Hilfe!

Eine neue Schule im Norden Kabuls: Das Safa-Gymnasium – in Gedenken an Roger Willemsen

„Die Kinder sprechen von Alphabetisierung, als sei es ein Beruf. Ihr Wissenshunger ist brennend, ihre Vorstellung vom eigenen Leben ist voller Verantwortung für die Entwicklung Afghanistans.“
Roger Willemsen

Schulbau für 1.000 Mädchen und Jungen

In Gedenken an Roger Willemsen möchte der Afghanische Frauenverein eine Schule im Norden von Kabul errichten. Die geplante Schule wird am Rand von Kabul gebaut und befindet sich in einem Außendistrikt der Hauptstadt, in dem der Bedarf sehr hoch ist. Sie soll etwa 1.000 Schüler und Schülerinnen aufnehmen, der Unterricht von der ersten Klasse bis zur Abiturreife am Ende des zwölften Schuljahrs reichen. Auch an behinderte Schüler und Schülerinnen wurde gedacht: Die Zugänge werden rollstuhlgerecht sein.

Ausgehend von einem hohen Bedarf, einer angemessenen Sicherheitslage vor Ort und Personalverfügbarkeit sowie sonstiger passender Rahmenbedingungen für eine mögliche Realisierung haben die Mitarbeiter vor Ort in Zusammenarbeit mit dem Verein mit viel Engagement ein geeignetes Grundstück gesucht und gefunden sowie einen qualifizierten Bauunternehmer engagiert. Die Bauplanungen entsprechen dabei den Vorgaben des afghanischen Bildungsministeriums.

24 Klassenzimmer auf einem 5.000 qm großem Grundstück

Das Grundstück für die geplante Schule wird von Privatpersonen zum Bau der Schule zur Verfügung gestellt. Insgesamt ist das Grundstück 5.000 qm groß. Auf dem Grundstück ist neben dem 2-stöckigen Hauptgebäude mit 24 Klassenräumen, Sanitäranlagen, ein Wächterhaus neben dem Tor, ein Sportareal, ein Brunnen und ein Parkplatz geplant.

Unter dem Stichwort „Spende für Roger Willemsen Schule“ können sie uns dabei helfen, Kindern und Jugendlichen eine Chance für die Zukunft nicht nur für sich selbst, sondern auch für den Wiederaufbau des Landes zu ermöglichen.

Bitte helfen Sie mit! Auch kleine Beiträge sind wertvoll. Afghanistan braucht Ihre Hilfe.

Jetzt spenden!

Auch auf der Internetseite des VNB (Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e. V.) wird für unserer Projekt geworben: