Afghanischer Frauenverein e.V.

Anzahl der bisher gebauten Brunnen: > 500
Versorgte Menschen täglich: ca. 100.000
Kosten je Brunnen: ca. 800,- €

Es ist ein Projekt, dass unser 2016 verstorbener Schirmherr Roger Willemsen nach seiner Reise durch Afghanistan mit großem Engagement im Jahr 2006 ins Leben rief. Bewohner des abgelegenen Turkmenendorfes Chalish in der Provinz Kunduz sprachen ihn direkt an und baten ihn um seine Hilfe. Bereits mit seinen ersten Aufruf im Magazin Chrismon vom Dezember 2005 gelang es Roger Willemsen, viele Leser vom Sinn einer Brunnenspende zu überzeugen – mit seinen Aufrufen „Brunnen zu schenken, ist auch eine Form, Leben zu schenken“ begann das Projekt.

Sein Aufruf, für den Bau von Brunnen zu spenden, konnte vielen Menschen in abgelegenen Dörfern das Leben retten. Denn seither wurden etwa 500 Brunnen gebohrt, die jeden Tag 100.000 Menschen täglich mit sauberen Wasser versorgen. Er selbst hat über 100 Brunnen gespendet.

Eine Erfolgsgeschichte, und zugleich ein schönes Vermächtnis von Roger Willemsen, dem dieses Projekt ein Herzenswunsch war, und das wir gerne weiterführen. Denn Wasser ist ein Menschenrecht! Und bedeutet vor allem: Leben.

Warum ist der Bau von Trinkwasserbrunnen wichtig?

In den abgelegenen Dörfern der Provinzen Kunduz und Baghlan in Nordafghanistan herrscht Wassermangel. Die Menschen dieser ländlichen Region leben unter extremsten Witterungsverhältnissen: im Sommer steigen die Temperaturen auf 45 Grad Celsius und jeder Tropfen verdunstet sofort; im Winter wird es bitterkalt die Wasserstellen frieren zu und es bleibt nur das schmutzige Regenwasser. Im Sommer können die Dorfbewohner nur schmutziges Bachwasser trinken. Frauen und Kinder sind traditionell zuständig für die Wasserversorgung. Auf den mitunter weiten Wegen zur nächsten Wasserstelle, setzten sie sich der Gefahr aus überfallen oder von Minen verstümmelt zu werden.

Vorwiegend bohren wir die Brunnen in den Provinz Kunduz und Baghlan. Zusätzlich bauen wir auch in den Provinzen Kabul, Ghazni, Laghman und Baghlan Brunnen und versorgen die Menschen mit sauberem frischem Trinkwasser.

Was bedeutet ein Brunnen für ein Dorf?

Ein zentral gelegener Brunnen mit sauberem Trinkwasser hilft Krankheiten vorzubeugen und die Kinder- und Müttersterblichkeit zu senken. Schwangere Frauen müssen keine schweren Wasserbehälter über große Entfernungen nach Hause schleppen. Bei der Geburt vermindert sich die Infektionsgefahr für Mutter und Kind deutlich, sobald sauberes Wasser vorhanden ist. Zudem haben sie weniger kranke Familienangehörige zu pflegen. Wenn zeitraubendes Wasserholen entfällt, haben Frauen Zeit für Bildung und Mädchen haben wieder Zeit für die Schule.

Ein Brunnen kann täglich bis zu 2.000 Liter Wasser fördern und versorgt so eine Gemeinschaft von 100 bis 200 Personen und mehr. Die Kosten für den Bau eines Brunnens belaufen sich je nach Tiefe des Grundwasserspiegels und der Beschaffenheit des Bodens auf um die 800 Euro, z. T. auch mehr.

Wie bauen wir Brunnen?

Die Bewohner in der Region richten ihren Brunnenantrag an unsere Projektleiter. Über einen geeigneten Platz für einen Brunnen im jeweiligen Dorf entscheiden die Mitarbeiter des AFV und die Dorfältesten gemeinsam. Die Wahl des Standorts sehr wichtig: Er muss zentral gelegen sein, damit Frauen und Kinder ihn einfach und gefahrlos erreichen können.
Beim Brunnenbau arbeiten wir mit einer einheimischen Firma zusammen, das stärkt die lokale Wirtschaft. Zugleich leitet die Firma die Bewohner darin an, kleinere Reparaturen und Wartungen selber durchzuführen- so bleiben die Dörfer unabhängig. Ersatzteile werden auch vor Ort gekauft. Außerdem gib es in jedem Dorf einen Verantwortlichen, der sich bei Bedarf mit unserem Projektleiter und dem Brunnenbohrer in Verbindung setzt. Die Brunnen sind zwischen zwölf und 65 Meter tief und haben einen Durchmesser von etwa 30 cm. Mit einer Handpumpe wird das Wasser in Kunststoffrohren nach oben gepumpt, sodass keine elektrische Energie benötigt wird. Die Brunnen sind mit einer Betonplatte verschlossen und so gegen Verunreinigungen von außen geschützt.

Ihr persönlicher Brunnen – ein kostbares Geschenk

Zu Geburtstagen, Hochzeiten, Weihnachten, oder besonderen Anlässen und auch zu Trauerfeiern spenden viele Menschen einen Brunnen. Ihre Inschrift können Sie frei wählen wie zum Beispiel Ihrem Namen oder einen Spruch wie „Wasser ist Leben“, sie wird auf eine Steinplatte gemeißelt und am Brunnen angebracht. Wird der Brunnen in Betrieb genommen, werden Fotos von dem Brunnen gemacht. Die wesentlichen Informationen und die Fotos zu dem von Ihnen gespendeten Brunnen werden in einem schönen Brunnenbericht für Sie zusammengefasst und Ihnen dann zugeschickt.

Unser Schutz ist das Wasser
Wodurch die Erde zum reinen Gold wird
Du Durstiger trink’ und lass’ andere trinken
Gäbe es kein Wasser, gäbe es nicht die Welt
Kaaka Taighoon (aus der Sprache Dari übersetzt)

Helfen Sie uns! Spenden Sie Hoffnung! Und hinterlassen Sie ihre Spuren in Afghanistan!

Auch Sie möchten Brunnenpate werden?

Jetzt spenden!