Afghanischer Frauenverein e.V.

Projektbeginn: 2006
Anzahl der bisher gebauten Brunnen: > 800
Versorgte Menschen täglich: ca. 140.000
Kosten je Brunnen: einfacher Pumpbrunnen 1.500,- €, nachhaltiger, solarbetriebener Tiefbrunnen für Regionen mit gesunkenem Grundwasserspiegel 5.200,- €

Es ist ein Projekt, das unser 2016 verstorbener Schirmherr Roger Willemsen nach seiner Reise durch Afghanistan mit großem Engagement im Jahr 2006 ins Leben rief. Bewohner:innen des abgelegenen Turkmenendorfes Chalish in der Provinz Kunduz sprachen ihn direkt an und baten ihn um seine Hilfe. Bereits mit seinen ersten Aufruf im Magazin Chrismon vom Dezember 2005 gelang es Roger Willemsen, viele Leser:innen vom Sinn einer Brunnenspende zu überzeugen – mit seinem Appell „Brunnen zu schenken, ist auch eine Form, Leben zu schenken“ begann das Projekt.

Sein Aufruf, für den Bau von Brunnen zu spenden, konnte vielen Menschen in abgelegenen Dörfern das Leben retten. Denn seither wurden über 820 Brunnen gebohrt, die jeden Tag etwa 165.000 Menschen mit sauberem Wasser versorgen. Er selbst hat über 100 Brunnen gespendet.

Eine Erfolgsgeschichte und zugleich ein schönes Vermächtnis von Roger Willemsen, dem dieses Projekt ein Herzenswunsch war.

Denn Wasser ist ein Menschenrecht! Und bedeutet vor allem: Leben.

Einen umfangreichen Eindruck über das Brunnenbau-Projekt gibt der folgende Film:

Warum ist der Bau von Trinkwasserbrunnen wichtig?

In den abgelegenen Dörfern der Provinzen Kunduz und Baghlan in Nordafghanistan herrscht Wassermangel. Die Menschen dieser ländlichen Regionen leben unter extremen Witterungsverhältnissen: im Sommer steigen die Temperaturen auf 45 Grad Celsius und jeder Tropfen verdunstet sofort; im Winter wird es bitterkalt, die Wasserstellen frieren zu und es bleibt nur das schmutzige Regenwasser. Im Sommer können die Dorfbewohner:innen nur schmutziges Bachwasser trinken. Frauen und Kinder sind traditionell zuständig für die Wasserversorgung. Auf den mitunter weiten Wegen zur nächsten Wasserstelle setzen sie sich der Gefahr aus, überfallen oder von Minen verstümmelt zu werden.

Vorwiegend bohren wir die Brunnen in den Provinzen Kunduz und Baghlan. Zusätzlich bauen wir auch in den Provinzen Kabul, Ghazni, Laghman und Baghlan Brunnen und versorgen die Menschen mit sauberem frischem Trinkwasser.

Was bedeutet ein Brunnen für ein Dorf?

Ein zentral gelegener Brunnen mit sauberem Trinkwasser hilft, Krankheiten vorzubeugen und die Kinder- und Müttersterblichkeit zu senken. Schwangere Frauen müssen keine schweren Wasserbehälter über große Entfernungen nach Hause schleppen. Bei der Geburt vermindert sich die Infektionsgefahr für Mutter und Kind deutlich, sobald sauberes Wasser vorhanden ist. Zudem haben die Frauen weniger kranke Familienangehörige zu pflegen. Wenn zeitraubendes Wasserholen entfällt, haben Frauen Zeit für Weiter- und Ausbildung und Mädchen Zeit für die Schule.

Ein Brunnen kann täglich bis zu 2.000 Liter Wasser fördern und versorgt so eine Gemeinschaft bis zu 200 Personen und mehr. Die Kosten für den Bau eines Brunnens belaufen sich je nach Tiefe des Grundwasserspiegels und der Beschaffenheit des Bodens zwischen 1.500 Euro für einfache Pumpbrunnen und 5.200 Euro für nachhaltige, solarbetriebene Tiefbrunnen, die wir für Schulen, Krankenhäuser und Dörfer in Regionen mit stark gesunkenem Grundwasserspiegel bauen.

Wie bauen wir Brunnen?

Die Bewohner:innen in der Region richten ihren Brunnenantrag an unsere Projektleitenden. Über einen geeigneten Platz für einen Brunnen im jeweiligen Dorf entscheiden die Mitarbeitenden des AFV und die Dorfältesten gemeinsam. Die Wahl des Standorts ist sehr wichtig: Er muss zentral gelegen sein, damit Frauen und Kinder ihn einfach und gefahrlos erreichen können.
Beim Brunnenbau arbeiten wir mit zwei einheimischen Firmen zusammen, das stärkt die lokale Wirtschaft. Zugleich leiten die Firmen die Bewohner:innen darin an, kleinere Reparaturen und Wartungen selber durchzuführen – so bleiben die Dörfer unabhängig. Ersatzteile werden vor Ort gekauft. Außerdem gib es in jedem Dorf einen Verantwortlichen, der sich bei Bedarf mit unserem Projektleiter und dem Brunnenbohrerteam in Verbindung setzt. Die Brunnen sind zwischen 20 und 110 Meter tief und haben einen Durchmesser von 30 – 70 cm. Bei den einfachen Pumpbrunnen wird das Wasser mit einer Handpumpe in Kunststoffrohren nach oben gepumpt, sodass keine elektrische Energie benötigt wird. Bei nachhaltigen, solarbetriebenen Tiefbrunnen gelangt das Wasser durch die Pumpe in einen Wasserspeicher und knn von hier gezapft werden. Die Brunnen sind mit einer Betonplatte verschlossen und so gegen Verunreinigungen von außen geschützt.

Ihr persönlicher Brunnen – ein kostbares Geschenk

Zu Geburtstagen, Hochzeiten, Weihnachten, oder anderen besonderen Anlässen und auch zu Trauerfeiern spenden viele Menschen einen Brunnen. Ihre Inschrift können Sie frei wählen, wie zum Beispiel Ihren Namen oder einen Spruch wie „Wasser ist Leben“. Sie wird auf eine Steinplatte gemeißelt und am Brunnen angebracht. Wird der Brunnen in Betrieb genommen, werden Fotos vom Brunnen gemacht. Die wesentlichen Informationen und die Fotos zu dem von Ihnen gespendeten Brunnen werden in einem individuellen Bericht für Sie zusammengefasst und Ihnen dann zugeschickt.

Unser Schutz ist das Wasser
Wodurch die Erde zum reinen Gold wird
Du Durstiger trink’ und lass’ andere trinken
Gäbe es kein Wasser, gäbe es nicht die Welt
Kaaka Taighoon (aus der Sprache Dari übersetzt)

Helfen Sie uns! Spenden Sie Hoffnung! Und hinterlassen Sie ihre Spuren in Afghanistan!

Auch Sie möchten Brunnenpatin oder Brunnenpate werden?