Prof. Dr. Roger Willemsen - Schirmherr des Afghanischen Frauenvereins

Foto: Anita Affentranger

Afghanistan weckte bereits vor längerer Zeit Roger Willemsens Interesse - und im Jahr 2005 war es endlich soweit: Er trat zwei lange Reisen nach Afghanistan an. Im November des Jahres führte ihn sein Weg an der Seite von Nadia Nashir, der Vorsitzenden des Afghanischen Frauenvereins, von Kabul über den Hindukusch bis in die abgelegenen Dörfer des Nordens und an die Ufer des mythischen Flusses Oxus. Er begegnete Fußballerinnen, Nomaden und Weisen, Menschenrechtlerinnen und Häftlingen, ehemaligen Mudschaheddin und Taliban-Funktionären, Kamelhirten und Musikern…

Die Eindrücke von dem Land, den Menschen und dem dortigen Leben, die er auf der Reise gewann, faszinierten ihn so sehr, dass er das Buch   "Afghanische Reise"  (S. Fischer 2006) verfasste, das ein Bestseller wurde.

Am 22. August 2013 erschien sein neuestes Buch "Es war einmal oder nicht - Afghanische Kinder und ihre Welt". Mit dem Erlös des Buches unterstützten Roger Willemsen und der S.Fischer Verlag den Afghanischen Frauenverein. Von seinen Reisen hat Roger Willemsen Hunderte von Kinderzeichnungen, Aufsätzen und Briefen mitgebracht - bewegende Dokumente junger Menschen, deren Alltag der Krieg ist. "In Afghanistan waren die Kinder anders als überall sonst auf der Welt", sagt er. "So empfindlich ich sonst bin, wenn man mit Kindern versucht, Mitleid zu erregen, so konnte ich doch nur kapitulieren vor der Lebensklugheit und Vitalität dieser Kinder."

Im August 2012 reist Roger Willemsen erneut nach Afghanistan, um sich vor Ort ein Bild von den verschiedenen Projekten zu machen. Aber nicht in Begleitung von Militärs, die ihn fern halten von dem, was er mit den Afghanen teilen will, sondern privat und nicht ohne Risiko. Die Reise führt ihn noch einmal zu den verschiedenen Projekten des Afghanischen Frauenvereins.

Roger Willemsen arbeitet seit langem mit großem persönlichem Engagement für die Menschen, für die Gerechtigkeit und für den Frieden in Afghanistan. Seit zwanzig Jahren ist er Botschafter von Amnesty international. Er unterstützt terre des femmes und saß bei CARE International bis zum Frühjahr 2011 im Kuratorium.

Zu unserer großen Freude und Ehre ist er seit April 2006 Schirmherr des Afghanischen Frauenvereins. Er unterhält ständige Verbindung mit den Mitarbeitern vor Ort. Ihm ist es zu verdanken, dass 3.000 Mädchen und Frauen zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen können. 60.000 Menschen können täglich mit sauberem Trinkwasser versorgt werden. Ohne ihn hätten 92.000 Menschen keinen Zugang zu medizinischer Versorgung oder Impfungen erhalten. Mit seinem Aufruf  "Hilfe zur Selbsthilfe" schenkt Roger Willemsen ihnen die Chance auf eine bessere Zukunft.

Mit unermüdlichem Einsatz engagiert Roger Willemsen sich für den Afghanischen Frauenverein und steht gegen Armut und für Gerechtigkeit ein.
Dank seiner Initiative und seiner privaten Unterstützung in der afghanischen Provinz Kunduz sind bisher über 320 Brunnen entstanden, weitere befinden sich im Bau. Somit kommen auch arme Bauernfamilien in sehr abgelegenen Dörfern an sauberes Trinkwasser und setzen sich nicht der Gefahr aus bei weiten Fußmärschen ausgeraubt oder von Landminen verstümmelt zu werden.

Darüber hinaus widmet Roger Willemsen sich intensiv dem Brunnen- und Schulenbau sowie der medizinischen Versorgung vor allem im ländlichen Norden des Landes.

Im  Laufe der vergangenen Jahre kann er immer wieder prominente Weggefährten und Künstler aus den verschiedensten Bereichen dazu bewegen mit Wort- und Musikbeiträgen für den AFV aufzutreten. So fanden große und ausverkaufte Benefizveranstaltungen statt, die viele Menschen begeisterten. Als Gäste bei der Gala „Herzenssachen“ in der Oper Köln 2012: Anke Engelke, Bastian Pastewka, Annette Frier, Joachim Król, Iris Berben, Pegah Ferydoni, Franziska Hölscher mit Nils Mönkemeyer und Wiliam Youn, Klaus Hoffmann, Hakim Ludin, Andreas Rebers, Olga Scheps und Vladimir Burkhardt. Bei der Gala „Senda Baschi 2“ in der Oper Bonn 2008:  Barbara Auer, Götz Alsmann, Gottfried John, Frank Chastenier, Anna Thalbach, Matthias Brandt, Julia Stinshoff, Hakim Ludin. Bei der Gala „Senda Baschi 1“ in der Oper Bonn 2007: Charlotte Roche, Bastian Pastewka, Sophie von Kessel, Gert Scrobel, ChrisTine Urspruch, Frank Chastenier, Farhad Darya, John Goldsby, Sigrun Palmadottir, Susanne Blattert, Christoph Waltz. Neben unzähligen anderen Auftritten, z.B. im Kloster Mariensee bei Hannover mit der Lesung „Das müde Glück“ im April 2013, veranstaltete er zuletzt im April 2013 im Circus Krone in München mit Dieter Hildebrandt, Georg Schramm, Erwin Pelzig, Konstantin Wecker und Band ein wunderbares Kabarett-Programm. Allen diesen wundervollen Künstlern verdanken wir unendlich viel.

Er vermittelt den Menschen in Deutschland ein differenziertes Bild Afghanistans abseits vom Krieg und organisiert zahlreiche weitere Veranstaltungen. Aus seinen Benefiz-Aktionen sind die einzigartige CD Herzenssachen (Verlag Roof music) und eine  wunderschöne Kinder-Weltkarte (Verlag Krüger & Schönhoff) entstanden.

Für seine engagierte Unterstützung, seine Warmherzigkeit und sein Wesen als Humanist und Afghanistanfreund danken wir ihm von Herzen.

Zur Person

Roger Willemsen, Jahrgang 1955, beendete sein Studium mit der Promotion über die Ästhetik robert Musils.Er studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie in Bonn, Florenz, München und Wien.

Roger Willemsen arbeitet als Autor, Herausgeber, Regisseur und Dozent. Seine Bestseller wie  Afghanische Reise, Der Knacks, Die Enden der Welt oder Momentum wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Im August 2013 erscheint sein neuestes Buch: „Es war einmal oder nicht – Afghanische Kinder und ihre Welt“. Mit dem Erlös des Buches unterstützen Roger Willemsen und der S. Fischer Verlag den Afghanischen Frauenverein.

Neben der literarischen Arbeit erscheinen seine Essays und Kolumnen regelmäßig in der Zeit, im Spiegel und in der Süddeutschen Zeitung. Er schreibt als Kolumnist für “Literaturen” und das „Zeit Magazin”, wo er seit Frühjahr 2010 mit der Essayreihe „Willemsens Jahreszeiten” präsent ist.

Er arbeitete nebenher als Nachtwächter, Reiseleiter und Museumswärter. In der Folgezeit zu seiner Arbeit als Assistent für Literaturwissenschaft an der Universität München arbeitete er als Essayist, Literaturkritiker, Herausgeber und Übersetzer, Auslandskorrespondent, Moderator, Produzent seiner eigenen Produktionsfirma „NOA-NOA Fernsehproduktion GmbH“, sowie als Kolumnist und als Regisseur seines Dokumentarfilms „Non Stop - Eine Reise mit Michel  Petruccani“.

Er realisiert zahlreiche Bühnenprogramme mit Musikern oder Kabarettisten wie Frank Chastenier, Dieter Hildebrandt oder Anke Engelke und gestaltet regelmäßig Radioformate beim WDR 5 (SpielArt) und NDR Kultur (Willemsen legt auf).

Als Moderator tritt er aus humanitären Gründen nur noch zugunsten des Afghanischen Frauenvereins auf, für dessen Engagement wir ihm zutiefst dankbar sind.
Er gilt als einer der einfühlsamsten und intelligentesten Köpfe der deutschen Medienlandschaft.

Seit dem Sommersemester 2010 lehrt Roger Willemsen als Honorarprofessor an der Humboldt-Universität Berlin.

Roger Willemsen wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem erhielt er

- den Erich-Kästner-Preis 2013

- den Prix-Pantheon-Sonderpreis in der Kategorie „Geben und Nehmen“ 2012

- den Julius-Campe-Pries 2011