Gymnasium Carolinum spendet 5.000 €

14.03.2018 – Dauerhaft lebendige Partnerschaft verbindet Osnabrück mit der Bojasar-Schule in Afghanistan

Am Dienstag, den 6. März 2018 war Nadia Nashir, Vorsitzende des Afghanischen Frauenvereins e.V. (AFV), zu Gast im Carolinum Osnabrück. Das Gymnasium unterstützte von 2011 bis 2016 zunächst die Marefat-Schule in Pakistan und ist nun seit Herbst 2016 die Partnerschule der Bojasar-Mädchenschule bei Kabul. Vor über 100 Schülerinnen und Schülern der versammelten sechsten Klassen berichtete Frau Nashir von der Projektarbeit vor Ort.

Nach einer kurzen Begrüßung übergab der Schulleiter Herr Brandebusemeyer das Wort an Frau Nashir. Sie zeigte den jungen Zuhörern im Rahmen eines Vortrags Fotos der Bojasar-Schule, um den Schülerinnen und Schülern des Carolinums einen Eindruck davon zu verschaffen, wie es denn eigentlich an ihrer Partnerschule in Afghanistan aussieht.

Im Anschluss lasen einige Kinder der Afghanistan-AG aus dem 8. Schuljahr Briefe von Mädchen der Bojasar-Schule vor. Sie selbst hatten auch eigene Briefe verfasst, die wir an die Bojasar-Schule überbringen werden. Voller Neugierde und mit Begeisterung stellten die Kinder dann ihre Fragen, die Frau Nashir ihnen beantwortete. Dabei ging es um die Schulausrüstung der Mädchen, wie sich der Unterricht vor Ort gestaltet und wie der Alltag in den Familien sowie die Freizeitgestaltung aussieht.

Der große Höhepunkt folgte zum Schluss: Herr Brandebusemeyer und die Lehrerin Frau Schulte, die die Schulpartnerschaft am Carolinum maßgeblich betreut, überreichten dem AFV einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro. Das Geld hatte die gesamte Schule bei einem Spendenlauf im vergangenen Jahr zugunsten der Bojasar-Schule gesammelt. Das Gymnasium Carolinum kündigt an, die Schule bei Kabul auch weiterhin mit 5.000 Euro jährlich unterstützen zu wollen. Dafür sagen wir ein herzliches Dankeschön an die Schulleitung, die Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und alle Spender, die sich für die Bildungsarbeit in Afghanistan engagieren.

Text: Tobias Maschel

Einen Bericht von RTL Nord, der auch den Afghanischen Frauenverein näher vorstellt, finden Sie unter:

Den entsprechenden Artikel der Neuen Osnabrücker Zeitung finden Sie unter: