Winternothilfe – Menschen in Afghanistan brauchen unsere Hilfe

  • Die Winter in Afghanistan sind hart. Lebensfeindliche Temperaturen setzten den ausgezehrten Menschen zu. Die Lebensmittel werden knapp, es gibt kaum Arbeitsmöglichkeiten. Bittere Armut ist die Folge. Oft bleiben nur gelegentliche Arbeiten als Tagelöhner – wenn überhaupt. Der Lohn dafür reicht aber nicht aus, eine Familie zu ernähren. Hinzu kommt: Durch eine große Dürre herrscht großer Wassermangel. Der Klimawandel hat auch …

28.10.2018 Benefizkonzert in Neuwied in Erinnerung an Habib Yussof

  • „Guitar & Sitar IV“ ist die Fortsetzung einer magischen Konzertreihe, die zuletzt 2016 im Neuwieder Pianohaus Thilemann den mit Gästen gefüllten Musiksaal mit einer Fusion aus orientalischen und okzidentalen Klängen verzaubert hatte. Am Sonntag, den 28. Oktober um 17 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr) findet das vierte Konzert statt – bedauerlicherweise ohne den Erfinder der Reihe, den virtuosen Neuwieder Gitarristen …

AFV auf der Landesgartenschau in Bad Iburg

  • Am Samstag, den 22. und am Sonntag, den 23. September 2018 hat UNICEF zum Motto „So is(s)t die Welt“ auf die Landesgartenschau in Bad Iburg eingeladen. Themenschwerpunkt war, dass Kinder ein Recht auf eine glückliche und gesunde Kindheit haben. Dazu gehört die Sorge um deren Bildung und Gesundheit, aber auch vor allem um eine gesunde Ernährung. Der afghanische Frauenverein war …

Unser Stand auf dem Fest der Kulturen am 16.09.2018

  • Am Sonntag, den 16.09.2018 fand das Fest der Kulturen auf dem Osnabrücker Markt vor dem Rathaus statt. Ab 13 Uhr kamen viele interessierte Menschen zum interkulturellen Austausch, zur Betrachtung des vielseitigen Bühnenprogramms und zum Probieren verschiedener Spezialitäten. Wie bereits einige Male zuvor war der Afghanische Frauenverein durch einen Stand auf dem Fest der Kulturen vertreten. Neben dem Erwerb von Handwerksprodukten …

Afghanischer Frauenverein vertreten bei „Schöngeist Dekorationen“

  • Unsere Handwerksprodukte aus Afghanistan können Sie jetzt auch in dem Laden „Schöngeist Dekorationen“ ansehen und kaufen. Die Inhaberin Nadine Hartlage stellt uns dazu einen Ihrer Regalplätze für Handgemachtes kostenfrei zur Verfügung. Vielen Dank. Das Geschäft befindet sich in Osnabrück, an der Sutthauser Str. 27 (Eingang und Parkplätze im Innenhof). Öffnungszeiten: Mo 10 – 16 Uhr Di 14 – 18 Uhr …

Veranstaltungshinweis 21.6.2018: Nadia Nashir zu Gast im Forum Migration: „Zwischen Osnabrück und Kundus“

  • Nadia Nashir stellt die Arbeit des Afghanischen Frauenvereins vor Am Donnerstag, 21. Juni, um 17 Uhr spricht Nadia Nashir im Kulturgeschichtlichen Museum im Rahmen des „Forums Migration“ über die Arbeit des Afghanischen Frauenvereins. Jüngst wurde Nadia Nashir, Mitbegründerin und Vorsitzende des Afghanischen Frauenvereins, für ihr jahrelanges Engagement für Menschen in Afghanistan mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. In der Veranstaltung …

Winternothilfe für gut 4.300 Personen im Flüchtlingslager von Hussain Khel bei Kabul – Lebensumstände verbessert

  • Ohne Heimat, ohne Wärme, ohne Nahrungsmittel – die Situation vieler aus Pakistan zurück nach Afghanistan geflüchteter Familien während des Winters 2017/2018 war lebensbedrohlich. Im Lager Hussain Khel, im Bagrami-Distrikt innerhalb des Provinz Kabul sind die Lebensumstände besonders hart. Die eine Hälfte der Familien lebt in Notbehelfen, die andere in Lehmhütten. Der Alltag ist geprägt von der Sorge um Nahrungsmittel, Wärme, …

Einläuten des neuen Schuljahrs in der Bojasar-Schule

  • Frühlingserwachen in Afghanistan. Dort beginnt traditionell Ende März das neue Schuljahr. Am 24. März 2018 wurde dies in unserer Bojasar-Schule bei Kabul offiziell mit dem ersten Schlag der Schulglocke eingeläutet. Seit 2001 wird dieses Fest jedes Jahr von einer anderen Schule der Gegend ausgerichtet. Die Zeremonie des „School Bell Program“ dauerte den ganzen Vormittag. Über 530 Menschen waren anwesend, darunter …

AFV beim Internationalen Frauentag Bamberg

  • Am 8. März war Internationaler Frauentag. An diesem Tag berichtete Frau Nashir, Vorsitzende des Afghanischen Frauenvereins (AFV) bei den Soroptimistinnen aus dem Raum Bamberg (SI Club Würgau-Fränkische Schweiz, SI Club Wilde Rose Bamberg, Si Club Kunigunde Bamberg) über die Arbeit des Vereins. Zuerst hat Frau Agnes Riedl, Präsidentin des SI Clubs Würgau-Fränkische Schweiz, mit herzlichen Worten den Abend eingeleitet, die Soroptimistinnen …

Gymnasium Carolinum spendet 5.000 €

  • Dauerhaft lebendige Partnerschaft verbindet Osnabrück mit der Bojasar-Schule in Afghanistan Am Dienstag, den 6. März 2018 war Nadia Nashir, Vorsitzende des Afghanischen Frauenvereins e.V. (AFV), zu Gast im Carolinum Osnabrück. Das Gymnasium unterstützte von 2011 bis 2016 zunächst die Marefat-Schule in Pakistan und ist nun seit Herbst 2016 die Partnerschule der Bojasar-Mädchenschule bei Kabul. Vor über 100 Schülerinnen und Schülern …